Wer hat’s erfunden? Natürlich ein Rorschacher…

Der Bummelsunntig hat schon vor einem Jahr mit einer Weltneuheit aufgetrumpft. Das wird nun auch kommenden Sonntag der Fall  sein, wenn Philipp Kern mit seinem Team weitere Neuheiten präsentieren. Und wer wissen will, um was es sich da genau handelt, muss ihn und sein Team am Caropoha-Stand nur aufsuchen. Er wird erneut exklusiv für die Rorschacherinnen und Rorschacher absolute Neuheiten parat haben.

Philipp Kern erläutert das gleich persönlich: „Da dürfen wir eigentlich wieder Weltneuheit sagen, Spezial Edition Caropha Caramel, ohne Zucker. Die weisse Tafel in Wabenform zum Degustrieren, verkäuflich als Sampler und auch limitierte 100 Tafeln nur erhältlich nur am Rorschacher Bummelsunntig 2022.

Neuheiten sind unsere vierte Geschmacksstärke die helle Caropha Version; COCOROPHA. Degustation Caropha Panettone, gebacken mit Caropha Sweet Bitter vom St.Galler Kultbäcker Pietro Capelli. Bestellungen werden am Bummelsonntag aufgenommen und frisch gebacken für das Weihnachtsfest ausgeliefert. Caropha Syrup, hergestellt nach einem jahrhundertalten Verfahren, zeitgemäss definiert – der Power-Food schlechthin, hergestellt nur mit Wasser und BIO Johannisbrot, geladen mit Vitaminen und Spurenelementen. Der Grundstoff für gesunde Ernährung. Caropha Syrup als Grundzutat für Saucen, Marinaden, Kuchen, Kekse, Joghurt, Getränken usw.

Diesen Bummelsunntig werden einmalig, unsere ganz kleinen Gäste ihren eigenen Festplatz erhalten. An der Babyccinobar werden sie mit einem gratis warmen Carophaccino verwöhnt. Carophaccino ist ein Getränk mit Caropha Syrup und Haferdrink.  Für die älteren Besucher gibt es natürlich die grössere Version, Carophaccino für ein kleines Entgeld. Caropha Produkte sind in der Buchhandlung Wörterspiel erhältlich.“ (Beitragsbild; pd pk)

Nachstehend nochmals, um was es sich bei CAROPHA genau handelt.

CAROPHA heisst die neue Welt der Süssspeisen: Es gibt auf der Welt nichts Vergleichbares

Es ist eine Schweizer Erfindung. Es ist eine Schokolade, die keine Schokolade ist, sondern nur so aussieht – aber ohne Kakao. Deshalb werden keine Kakao-Importe übers Meer aus Feldern von gerodeten Regenwäldern benötigt. Es ist Caropha, hergestellt auf der Basis des Johannisbrots, das in Mittelmeerländern gedeiht. Caropha hat einen leicht caramelligen Geschmack, der an Honig und Schokolade erinnert, mit einer gleichzeitig erfrischend-fruchtigen Note. Es gibt auf der Welt nichts Vergleichbares.

Im Frühjahr 2022 wurde die neue entwickelte Produkte-Linie erstmals in Rorschach am Bodensee lanciert, quasi ein lokaler Testmarkt. Sofort fanden sich Liebhaber, die von dieser neuen Art von Süssigkeit begeistert waren. Nun soll ein grösserer Absatzmarkt aufgebaut werden.

Caropha ist eine komplett neuentwickelte Süssigkeit aus rein pflanzlichen Beigaben. Grundlage dafür ist eine Jahrtausende alte Kulturpflanze: der Johannisbrot-Baum mit seinen Karob-Bohnen. Das Fruchtfleisch dieser Bohnen ist aromatisch süss. Das Karob-Pulver daraus hat einen natürlichen Zuckergehalt; geschmacklich ist es nahe bei Kakao. Damit das Pulver die Konsistenz wie Schokolade erhält, braucht es einen ganz bestimmten Mix von natürlichen Inhaltsstoffen. Und natürlich viel Know-how bei der Herstellung von so neuen Produkten.

Der international tätige Rorschacher Patissier und Food Designer Philipp Kern hat auf dieser Basis das neue Premium-Produkt CAROPHA™ geschaffen – eine raffinierte Alternative zu Schokolade. Philipp Kern: «Mit jedem Produkt sind emotionale und geschmackliche Erwartungen verbunden; ich denke, wir übertreffen diese.»

Johannisbrot-Bäume wachsen im Mittelmeerraum. Diese Grundlage von Caropha bedeutet, dass teure und emissionsintensive Transporte übers Meer, wie bei Kakao, entfallen. Damit reduziert sich der CO2 -Fussabdruck markant. Pro Kilogramm Schokolade fallen 19 Kilogramm CO2 an, bei Caropha nur vier Kilogramm. Dazu kommt: Philipp Kern und sein Team beziehen die Grundstoffe ausschliesslich von Bio-Bauernbetrieben.

Caropha ist frei von anregenden Substanzen wie Koffein und Theobromin sowie von Cholesterin, Lactose, Gluten und Kristallzucker. Caropha ist ballaststoffreich und enthält Kalzium, Eisen, Antioxidantien, Faserstoffe, Protein und die Vitamine A, B, B2, B3 und D. Als diätisches Lebensmittel ist es auch für Diabetiker, Veganer oder Kinder optimal.

Caropha ist quasi der «Kakao» aus der alten Welt der Süssspeisen – aber neu und zeitgemäss definiert. Kurz: Caropha ist eigen – «alles anderi isch nur Schoggi». (Text: pd cl)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: