Morgen Dienstag, 22. November findet im Stadthofsaal um 19.30 Uhr ein weiterer Stadtapéro statt. Stadtpräsident Röbi Raths informiert im Namen des Stadtrates über verschiedene aktuelle Themen, zum Beispiel:
Entwicklung Seeufer Ost
In der Stadtinfo Nr. 4 berichtete der Stadtrat bereits über die Entwicklung des Seeufers östlich des Würth-Areals. Es gibt dazu eine Studie von Staufer & Hasler Architekten, die der Stadtrat in der Zwischenzeit – auch aufgrund geänderter Rahmenbedingungen – kritisch beurteilt. Eine von 128 Personen unterzeichnete Petition verlangt eine öffentliche Diskussion zu diesem Thema. Der Stadtpräsident präsentiert die Haltung des Stadtrates und stellt das geplante Vorgehen vor.
Kornhaus
Nach vertieften Untersuchungen zum Baugrund, zur Statik und zur Bauphysik liegen nun alle notwendigen Rahmenbedingungen vor, um über die Zukunft des Kornhauses zu diskutieren. Der Stadtrat möchte diesen Prozess mit einem öffentlichen Workshop am Samstagmorgen, 21. Januar 2023, starten. Am Stadtapéro zeigt der Stadtpräsident die Rahmenbedingungen auf und erläutert, wie sich der Stadtrat die Mitwirkung der Bevölkerung vorstellt.
Hafenplatz und Hafengebäude
Die Kreditvorlage für Hafenplatz und Hafengebäude gelangt am 12. März 2023 an die Urne. Im Vorfeld der Abstimmung ist dazu im Februar 2023 ein separater Stadtapéro vorgesehen. Röbi Raths wird trotzdem kurz auf das Bauvorhaben eingehen und den Kontext zum Kornhaus erklären.
Im Anschluss an den offiziellen Teil sind die Teilnehmenden herzlich zum traditionellen Apéro und zum ungezwungenen Austausch eingeladen. Der Stadtapéro kann auch im Livestream mitverfolgt werden. Unter rorschach.ch finden Interessierte am 22. November 2022 auf der Startseite den Zugangslink.