Versöhnliches Saisonende bei schönstem Herbstwetter

Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG (SBS) hat am letzten Sonntag die Saison 2022 beendet und nachstehende Medienmitteilung verschickt. Wie immer zum Saisonende war auch der Hafen Rorschach wieder speziell beflaggt.

Die Kursfahrtsaison der Schweizerischen BodenseeSchifffahrt AG ging am Sonntag, dem 16.10.2022 unfallfrei zu Ende. Das Unternehmen blickt auf eine wechselhafte Saison zurück, trotzdem zieht die Geschäftsleitung eine versöhnliche Bilanz. Die Passagierzahlen stiegen wieder deutlich an. Der niedrige Pegelstand und der hohe Dieselpreis verhindern aber ein Resultat im Rahmen der Vorpandemie-Jahre. Rund 430’000 Passagiere waren in dieser Saison auf den SBS-Schiffe (Kursschiffe und Fähre) anzutreffen. Dies entspricht einem Plus von etwas mehr als einem Drittel oder 115’000 Passagiere gegenüber dem Vorjahr – doch noch immer einem Minus von 15% zu den Vorcorona-Jahre. Der Passagierzuwachs kommt zu 60% aus der Fährverbindung von Romanhorn nach Friedrichshafen, wo die SBS-Fähre per 16. Oktober 2022 rund 205’00 Personen über den See transportierte. Aber auch die Kursschifffahrt konnte um rund 50’000 Passagiere auf rund 225’000 Personen zulegen.

Neue Herausforderungen
So erfreulich die Frequenzentwicklung ist, mit den hohen Dieselkosten droht dem Unternehmen eine nächste Herausforderung. Die Preisentwicklung hat die Geschäftsleitung gezwungen, den Fahrplan 2023 (siehe ganz unten), um circa 15 % auszudünnen und im nächsten Jahr dieselschonender zu fahren. Die Insel Mainau wird neu dreimal täglich von Kreuzlingen und einmal ab Romanshorn angefahren. Weiter wird Bregenz neu einmal im Tag angefahren und während der Hauptsaison der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) wird Langenargen von Rorschach und Romanshorn täglich bedient.

Gutes Chartergeschäft
«Besonders gut entwickelt hat sich unser Chartergeschäft», sagt Markus Wilda, der Marketing- und Verkaufsleiter des Unternehmens. «Viele Unternehmen haben die aufgeschobenen Anlässe in diesem Jahr durchgezogen». Auch die Erlebnisschiffe mit kulinarischem Angebot sind in diesem Jahr wieder deutlich besser gelaufen

Das Geschäft läuft auch im Winter weiter
Diesen Schwung möchte die SBS in den Winter mitnehmen. Die Fähre von Romanshorn nach Friedrichshafen ist das ganze Jahr im Betrieb und kann auch über die Wintermonate für einen Ausflug nach Friedrichshafen genutzt werden. Auch die Erlebnisschiffe wie das Wildschiff, der Sonntagsbruch oder Fondue-/Raclette-Fahrten werden in den Herbst- und Wintermonaten angeboten. Ab dem 11. November 2022 wird das Winterschiff, ein Pop-up Konzept des Restaurant HAFEN, im Hafen Rorschach liegen und mit Fondue und sonntags mit einem Brunch aufwarten. Inzwischen etabliert hat sich der Winterzauber auf der Hafenplattform in Romanshorn welcher am dem 18. November 2022 startet. Mit diesen Massnahmen ist die SBS überzeugt, auch im Winter viele Gäste auf dem Wasser und an Land begrüssen zu dürfen. (pd mw sbsag)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: