„Langsam realisiere ich, was mir da gelungen ist“

Monika Buob hat am Sonntag den Schweizermeistertitel im Bocciasport geholt. Erstmals seit über 30 Jahren kommt so ein Titel wieder nach Rorschach. Und die frisch gekürte Schweizermeisterin blickt auf emotionale Stunden zurück. „Mein Handy war in der Nacht auf gestern fast andauernd in Betrieb. Aus der ganzen Schweiz durfte ich Gratulationen entgegennehmen. Am meisten hat mich die Nachricht der Mutter meiner Finalgegnerin Laura gefreut, die mir von Herzen gratulierte und meinte, dass ich eine verdiente Siegerin sei.»

Millimeterentscheidungen
Beim Boccia gewinnt, wer zuerst 12 Punkte hat. Der Finaldurchgang begann für Monika Buob erfreulich, denn sie führte rasch mit 5:0 und lag dann mit 8:4 in Front. Doch die Tessinerin legte nach und konnte auf 10:9 verkürzen. Beim entscheidenden Durchgang lag Monika Buob mit einem Punkt vorne und mit ihrer aller letzten Kugel setzte sie sich dann selber die Krone auf. Mit den 2 Punkten in der letzten Runde holte sie sich die geforderten 12 Gesamtpunkte und durfte sich als Schweizermeisterin feiern lassen.

Quereinsteigerin
Die 47-jährige Monika Buob kam erst vor rund 9 Jahren zum Bocciasport. «Ohne die tatkräftige Unterstützung meines Ehemannes Antonio hätte ich dieses Level im Bocciasport nie erreicht. Er ist mit mir an viele Turniere gefahren, bei denen ich enorm viel Erfahrungen sammeln konnte. Und zusammen mit dem Team rund um den Bocciaclub Feldmühle-Primavera konnte ich die Basis für ein erfolgreiches Spiel aufbauen», freut sich Monika Buob.

Dass sie bereits im Vorfeld erfolgreich war zeigt sich daran, dass Monika Buob 2018 in Luzern Vize-Schweizermeisterin geworden ist.

Titelverteidigung beginnt heute
Die Schweizermeisterschaften werden jährlich ausgetragen und nächstes Jahr wird Monika Buob jene sein, die auf der Bahn besonders gefordert sein wird. Wo die nächsten Meisterschaften stattfinden ist noch nicht bekannt. Aber ihre Titelverteidigung, resp. das Training dazu beginnt heute Abend im Bocciodromo in Rorschach.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:




1 Kommentar zu "„Langsam realisiere ich, was mir da gelungen ist“"

  1. Einfach genial, herzliche Gratulation Moni, Liebe Grüsse Rolf und Pat
    xxxxx SUPER!!!

Kommentare sind deaktiviert.