Rassiges Derby endet mit Punktgewinn für FC RG 17

Wie angekündigt hier noch der Matchbericht von Pfütz Keel zum heutigen 2. Liga Interregional-Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Widnau und dem FC Rorschach-Goldach 17, welches 1:1 (0:1) endete.

Auf der schwer bespielbaren Wiese in Widnau fühlte sich manch ein Spieler wie auf der Eisbahn. Immer wieder eintretende Regengüsse erschwerten einen zügigen Spielfluss auf dem tiefen Terrain. Es war ein Derby mit viel Kampf und Krampf und lebte hauptsächlich von der Spannung. Der FC Widnau zeigte wohl spielerisch die etwas feinere Klinge, doch der Gast vom Bodensee hätte zur Hälfte sogar höher in Führung liegen können.

Frühe Führung der Gäste
Der FC Rorschach-Goldach 17 wusste, dass er mit einem Sieg wieder die Tabellenspitze übernehmen könnte. Ohne grossen Respekt zeigte sich das von Olaf Sager hervorragend eingestellte Team von Anfang an mit viel Selbstvertrauen. Mit einem Sonntagsschuss aus rund 30 m genau ins Lattenkreuz sorgte Captain Patrice Baumann für die frühe Führung (7.) Die erste gute Chance der Einheimischen war erst nach gut einer halben Stunde zu notieren. Der Schuss von Daniel Lässer zischte nur knapp am Torpfosten vorbei. Danach zwei Tormöglichkeiten für den Gast. Ein Freistoss von Adrian Morina streifte die Latte (28.) Ein Lobball von Andrea Lo Re aus grosser Distanz hätte fast den Widnau-Goali überlistet und streifte ebenfalls die Latte. Widnau drängte auf den Ausgleich, Rorschach-Goldach 17 hielt kampfstark dagegen und erlaubte dem Tabellenführer kaum echte Torchancen. Einzig der Ex-Rorschacher Lars Ivanusa hätte Gästehüter Nemanja Babic bezwingen können. Dem Widnauer Stürmer gelang es jedoch nicht, seinen Kopfball über Nemanja Babic anzusetzen (36.)

Früher Ausgleich nach der Pause
Nach der Pause hätte der trickreiche Gilvan Wagner da Silva die Gäste mit 2:0 in Führung bringen müssen. Anto Lovric hatte den Ball erobert. Via Doppelpass mit Adrian Morina sprintete Gilvan Wagner da Silva über die linke Seite auf den Goali zu, setzte den Ball jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. Praktisch im Gegenzug fiel der Ausgleich für die Einheimischen durch Lars Ivanusa. Zuvor blieb Stefan Lukic nach einem Kopfballduell benommen am Boden liegen. Die Einheimischen nützten den Ausfall und erzielten den Ausgleich. Dieses Weiterspielen der Widnauer brachte eine erhöhte Hektik ins Spiel. Der Schiedsrichter versuchte mit einer wahren Kartenflut das Spiel zu beruhigen. Das Spiel wurde zerfahren, es kam kaum noch ein attraktiver Spielzug zu stande. Noch einmal hatte Rorschach-Goldach 17 Stürmer Andrea Lo Re eine Tormöglichkeit im Fünfmeterraum. Einmal mehr spielte der seifige Rasen dem abschlussbereiten Stürmer einen Streich (58.). Auch Noah Thönig brachte nach einem Ballverlust des eingewechselten Darko Petrov den Ball nicht am tadellosen Gästehüter vorbei. (84) In den Schlussminuten waren es die Gäste, welche nochmals auf den Siegtreffer drängten. Ein Kopfball vom aufgerückten Stefan Lukic verpasste das Tor nur knapp (87.). Nach einem Freistoss des überragenden Patrice Baumann verpasste auch Claudio Bosshart die letzte Möglichkeit, den Siegtreffer doch noch zu erzielen (90.+2.)

Nach dem Punktgewinn gegen den aktuellen Leader Widnau verbleibt der FC Rorschach-Goldach 17 mit nur einem Punkt Rückstand in der Spitzengruppe. Am nächsten Samstag, 16 h, ist der punktgleiche FC Balzers zu einem weiteren Spitzenspiel Gast auf der Sportanlage Kellen.

Aegeten, 400 Zuschauer. FC RG 17: Babic, Y. Baumann, Lukic, P. Baumann, Jung, Morina (Nico Schumacher), Lovric (O. Baumann), M. Schumacher, Peric (Petrov), Wagner da Silva (Liechti), Lo Re (Bosshart). FCRG 17 ohne Haag, Meister. Tore: 7. P. Baumann 0:1, 52. Ivanusa 1:1. (eke)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: