Jubiläumskonzert «40 Jahre Musikschule Goldach»

Auf den kommenden Sonntag, 18. September um 16:30 Uhr laden die Lehrpersonen der Musikschule zu ihrem Jubiläumskonzert in die Aula Goldach ein. Sie geben einen musikalischen Querschnitt durch die Vielseitigkeit der Musikschule. Der Eintritt ist gratis. Das abwechslungsreiche Programm von der e-Musik bis zu Rock/Pop Titeln ist dieser Mail beigefügt. Der Besuch ist auch für Kinder und Jugendliche bestens geeignet.

Schulleiter Guido Schwalt hat dafür einen kleinen Rückblick verfasst:

  • „Im Herbst 1979 wurde ein erweiterter Musikunterricht mit Grundkurs für die 1. und 2. Klasse, sowie Blockflötenunterricht angeboten. Im März 1981 übernahm die Schulgemeinde als freiwillige Aufgabe von der Bürgerversammlung die Führung einer Jugendmusikschule. Im Frühling 1982 war dann der Start des Musikunterrichts mit 5 Instrumenten: Klavier, Violine, Akkordeon, Gitarre und Altflöte. 1983 kam dann der Unterricht von folgenden Blasinstrumenten hinzu: Klarinette, Querflöte, Trompete.
  • 1989: Der „Rock`n`Roll – König“ hiess aus Anlass der 1200 Jahr-Feier der Gemeinde Goldach das erste grosse Musical zusammen mit der Oberstufe Goldach in der Wartegghalle.
  • 1992 folgte das nächste grosse Musical „Glitterzüüg und Läderjagge“ in der Wartegghalle zum 10 Jahre Jubiläum der damaligen Jugendmusikschule Goldach.
  • Mit einem vierwöchigen Konzert- und Theaterproduktion unter dem Motto „Kultur i de Schuel“ wurde 1994 die neue Aula/Musikschule eingeweiht.
  • Die Namensänderung zur Musikschule Goldach wurde 1997 mit einem neuen Logo der Musikschule verbunden.
  • 1999 wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Gemeinde Tübach beschlossen.
  • Mit diversen Jubiläumsveranstaltungen (Musik für Strassenkinder unter dem Patronat von Terre des hommes, Zirkuszeltkonzerten, Ehemaligenkonzert, Piratenkonzert der Grundschüler/Innen, Lehrpersonenkonzert) wurde das 20 Jahr Jubiläum, gefeiert.
  • „Toms Musicaldream“ in der Wartegghalle wurde als nächstes grosses Jubiläum zu einem tollen Erfolg.
  • Die Zusammenarbeit mit der Musikschule Rorschach-Rorschacherberg wurde 2006 intensiviert. Daraus resultierten gemeinsame Ensembles und ein besonderes Konzert: „Peter und der Wolf“, das musikalische Märchen von S. Prokofjew wurde gemeinsam aufgeführt.
  • 2007 bereicherte die Musikschule zum 25 Jahr Jubiläum mit einer Jubiläumswoche im Festzelt direkt am Bodensee (Rietli) das bisher brachliegenden Seeufer der Gemeinde Goldach.
  • Dem ersten KIWANIS Wettbewerb mit den Musikschulen Rorschach-Rorschacherberg, Mörschwil und am alten Rhein“ sollten bis heute nochmals 6 erfolgreiche Wettbewerbe folgen.
  • „True colors“ war 2012 das nächste grosse Musicalprojekt zusammen mit der Oberstufe Goldach aus Anlass des 30 Jahr Jubiläums. 2012 fand bereits das 30. Musiklager unter der Leitung von Guido Schwalt statt.
  • „Yladanath“, war 2017 das nächste grosse Musicalprojekt mit der Oberstufe Goldach. Man beschloss, wenn immer möglich die Musicals neu im 5 Jahres Abstand durchzuführen.
  • Mit „niemand anderes“ ging 2022 zum 40 Jahr Jubiläum das bisher letzte grosse Musicalprojekt zusammen mit 270 Schülerinnen und Schülern und ihren 33 Oberstufen Lehrpersonen über die Bühne. Wir erreichten in 5 Musicaltagen ca.  2400 Besucher.

Es war und ist mir nach wie vor eine grosse Freude und Ehre, seit über 40 Jahren zusammen mit dem wechselnden, aber immer sehr motivierenden Team die Musikschule aufzubauen, zu festigen und mit unzähligen Konzertanlässen und 6 grossen Musicalprojekten in der weiteren Region bekannt zu machen. Nun freue ich mich sehr auf dieses Jubiläumskonzert! Herzlich willkommen!“ (Text/Bild: pd gs)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: