Stadt Rorschach erhöht die Strompreise ab 2023

Die Stadtkanzlei Rorschach hat gestern noch nachstehende Medienmitteilung verschickt:

Erhöhung der Strompreise ab 2023 für Kunden in der Grundversorgung
Der Gesamtpreis für Strom setzt sich aus vier Elementen zusammen: dem Netznutzungstarif, dem Energietarif, den Konzessionsabgaben an das Gemeinwesen sowie den staatlichen Förderabgaben.

Die Abgaben an das Gemeinwesen und die staatlichen Förderabgaben werden durch die Gemeinden beziehungsweise den Bund festgelegt. Für das Jahr 2023 gibt es hier keine Veränderungen.

Die Tarife für die Netznutzung steigen in allen Kundensegmenten auf Niederspannung um durchschnittlich 1.00 Rp./kWh an. Bei den Kunden auf Mittelspannung sind es 0.30 Rp./kWh.

In den Netznutzungstarif fallen auch die Kosten für die Nutzung des vorgelagerten Netzes der SN Energie. Diese erhöht die Tarife für 2023 um 9.6 %. Zudem erhöht sich der Ansatz für die allgemeinen Systemdienstleistungen der Swissgrid (SDL) um 0.30 Rp./kWh. Die eigenen Kosten der Technischen Betriebe Rorschach für den Netzbetrieb und -unterhalt sowie die Verwaltung bleiben in Summe gegenüber den aktuellen Tarifen in etwa unverändert.

Die Tarife für die Energie erhöhen sich gegenüber dem aktuellen Jahr um rund 1.20 Rp./kWh. Grund der Erhöhung sind die gestiegenen Beschaffungskosten für das Jahr 2023.

Insgesamt erhöhen sich für das Jahr 2023 die Strompreise im Tarif NS1-N1 (Haushalt- und Kleingewerbetarif) um durchschnittlich 2.20 Rp./kWh. Für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4’500 kWh resultieren daraus Mehrkosten von rund 99 CHF pro Jahr bzw. 8.25 CHF pro Monat. Je nach Tariftyp und Verbrauchsverhalten können sich unterschiedliche Auswirkungen ergeben. (Text: pd sk)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: