Wechsel in der Geschäftsführung beim HPV Rorschach

Marco Dörig heisst der neue Geschäftsführer des HPV Rorschach. Er tritt die Nachfolge von Erwin Ganz an, welcher während den letzten zehn Jahren den HPV Rorschach mit seiner wertvollen Arbeit massgeblich geprägt hat.

Anfang August hat Marco Dörig seine Tätigkeit beim HPV Rorschach aufgenommen. Marco Dörig ist Betriebsökonom sowie MBA Sozialmanagement und bringt in der Leitung sozialer Institutionen grosse Erfahrung mit. «Ich freue mich auf meine Tätigkeit und die Begegnungen mit den Menschen im HPV Rorschach. Der HPV Rorschach ist eine wirtschaftlich gesunde Organisation, welche gesellschaftlich wertvolle Aufgaben übernimmt», hält Marco Dörig fest. Der Mensch steht im Zentrum der Aufgaben des HPV Rorschach. Er begleitet Menschen mit Beeinträchtigungen vom Kindes- bis ins hohe Alter. Sie erhalten im HPV Rorschach Bildung, ein Zuhause und ihrem Leistungsvermögen entsprechende Arbeit. Die Autonomie der Menschen mit Beeinträchtigungen sowie die Begegnung auf Augenhöhe seien seine grossen Anliegen, erklärt Marco Dörig.

Stellvertreter erhielten Mitsprache im Bewerbungsprozess
Beim HPV Rorschach stehen gewählte Stellvertreter für Wahrnehmung und Durchsetzung der Interessen und Bedürfnisse der Menschen mit Beeinträchtigungen ein. In den Bewerbungsprozess wurde denn auch das Kernteam der Selbstvertreter einbezogen. Marco Dörig stellte sich im Interview ihren Fragen. Die Stellvertreter erhielten Gelegenheit, Marco Dörig näher kennenzulernen. «Doch, wir können uns Marco Dörig als neuen Chef gut vorstellen», lautete abschliessend ihr einstimmiges Urteil. Dass die Stellvertreter bei wichtigen Entscheidungen hinzugezogen werden, gehört zur Haltung des HPV Rorschach.

Erwin Ganz zieht Parallelen
Erwin Ganz verlässt den HPV Rorschach und begibt sich in Pension. Bei der Geschäftsführung des HPV Rorschach zieht er Parallelen zu seiner früheren Tätigkeit als Gemeindepräsident. Der HPV Rorschach mit seinen Bereichen wie Sonderschule, Wohnen und Werkstätten lässt sich mit einem Dorf vergleichen. Wie bei der Verwaltung eines Dorfes gilt es beim HPV Rorschach, die Bedürfnisse der Gemeinschaft zu erfüllen, die Infrastrukturen zu erhalten und zu erneuern. Bei der Leitung des HPV Rorschach konnte Erwin Ganz seine Erfahrungen als Pädagoge, Sportler und Gemeindepräsident gebündelt einbringen. Er leistete über die letzten zehn Jahre wertvolle Arbeit und prägte den HPV Rorschach massgeblich. „Wenn man Menschen in den Mittelpunkt stellt, macht man seine Arbeit richtig“, so Ganz.

Zeit mit Familie und Reisepläne
Der Familienmensch Erwin Ganz freut sich zusammen mit seiner Frau Idi, welche gleichzeitig mit ihm in den Ruhestand tritt, auf die Zeit mit ihren Enkelkindern und die geplanten Reisen. Dankbar für all die spannenden Jahre verlässt er den HPV Rorschach. Seinem Nachfolger Marco Dörig wünscht er viel Freude im Amt. (Text/Bilder: pd hpv)

Erwin Ganz (links) übergibt die HPV-Geschäftsführung an Marco Dörig.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: