Goldach: Infoanlass zum geplanten Ersatzneubau

Morgen Mittwoch, 23. März 2022, findet in der evangelischen Kirche in Goldach ein Informationsabend zum geplanten Ersatzneubau statt. Dieser Anlass ist gleichzeitig die Vorversammlung für die Kirchgemeindeversammlung vom Mittwoch, 30. März.

Das Kirchgemeindehaus der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Goldach ist in die Jahre gekommen. Es wurde 1954 eingeweiht, seither viele Jahre intensiv genutzt und diverse Male baulich angepasst. Seit 2014 arbeitete die Kirchgemeinde an einem Projekt für einen erneuten Umbau, um das Haus dem aktuellen Bedarf anzupassen. Es zeigte sich aber immer deutlicher, dass eine Renovation unverhältnismässig teuer wäre – bei kleinem Nutzen. Deshalb soll das Kirchgemeindehaus durch einen Neubau ersetzt werden. Der Kirchturm und die Kirche bleiben dabei unangetastet.

Der Kirchgemeindeanbau rechts von der Kirche soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

2021 wurde ein Studienauftrag durchgeführt. Vier ausgewählte Architekturbüros aus der Region reichten interessante Projektideen ein. Alle Vorschläge wurden nach den Kriterien städtebauliche und räumliche Qualität, Funktionalität, Aussenräume und Wirtschaftlichkeit beurteilt. Der Vorschlag von hutterzoller Architektur aus St.Gallen wurde sowohl von der Fachjury als auch von der Kirchenvorsteherschaft einstimmig zur Weiterbearbeitung ausgewählt.

An der Kirchgemeindeversammlung vom 30. März kommt der Projektierungskredit zur Abstimmung. Bei Zustimmung kann danach das Haus konkret geplant werden. Der Baustart ist auf 2023 geplant.

Im Dezember 2021 fand eine Ausstellung aller vier Projektideen statt. Am Mittwoch, 23. März um 19.30 Uhr findet die Vorversammlung zur Kirchgemeindeversammlung als offene Informations- und Diskussionsveranstaltung statt. Alle interessierten Personen, auch über die Kirchgemeinde hinaus, können teilnehmen. Keine Anmeldung nötig. Mehr Infos zum Projekt gibt es hier.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: