OpenSunday ist erfolgreich ins 2022 gestartet

Melika Sghiar (Projektmanagement Region Zürich & Ostschweiz) hat für das Projekt „OpenSunday Rorschacherberg“ nachstehenden Zwischenbericht verfasst. Die Turnhalle Klosterguet in Rorschacherberg ist übrigens auch heute von 13.30 bis 16.30 Uhr offen.

„Das OpenSunday Rorschacherberg fand bis anhin im 2022 bereits sechsmal statt. Im Januar wie auch im Februar durften wir je drei Veranstaltungen durchführen. Ende Januar/anfangs Februar gab es eine zweiwöchige Pause aufgrund der Sportferien.

Seit drei Wochen ist unsere langjährige Seniorcoach, Damla Yurtsever, als stellvertretende Projektleiterin für die beiden Projektleiterinnen Selina Buschor und Selina Dürr im Einsatz. Die beiden befinden sich in ihrem Abschlusspraktikum der PH. Damla wird die Hallenleitung noch an den nächsten drei Sonntagen übernehmen bevor Sira und Selina zum Saisonschluss hin wieder im Einsatz sein werden. Ich freue mich sehr darüber, dass wir im OpenSunday Rorschacherberg ein sehr gut funktionierendes Hallenteam haben, bei welchem der Teamgeist richtig spürbar ist.

Highlight im Januar:
Das OpenSunday Rorschacherberg ist ein offizieller Inklusionsstandort, bei welchem alle Kinder willkommen sind. Deshalb fand der diesjährige Teamkurs für das Hallenteam unter dem Fokus «Inklusion» statt. Das Hallenteam hat den Kurs als sehr bereichernd erlebt und gleich im Anschluss das neue Wissen angewandt. So haben sie den einen Sonntag im Januar ganz unter dem Motto «Inklusion» durchgeführt. Sie haben spezifische Spiele gespielt, welche die Kinder auf das Thema sensibilisieren. So wurde unter anderem ein Parcour aufgestellt, welcher die Kinder mit Augenbinden durchliefen. Die Teilnehmer*innen haben grosses Interesse gezeigt und fanden Spass an einem Sportnachmittag aus einer neuen Perspektive.

Highlight im Februar:
Seit dem Bundesbescheid Mitte Februar, dürfen alle Kinder und das Hallenteam wieder ohne Maskenpflicht im Einsatz sein. Dies ist eine grosse Freude für alle. Selbstverständlich achten wir nach wie vor auf Hygienemassnahmen, wie regelmässiges Händewaschen und Hände desinfizieren vor dem Zvieri.

Unsere Hallenleitung, Damla, hat mit ihrem Hallenteam am letzten Sonntag mit viel Kreativität ein «Unterwasser-Special» gestaltet. Dies ist super bei den Kindern angekommen. Mehr Infos dazu finden Sie im Monatsbericht vom Februar.

Wovon wir uns «mehr» wünschen:
Leider sind die Teilnehmerzahlen etwas abgeflacht und ziemlich schwankend. An dem einen Sonntag hatten wir nur 8 Kinder und an einem anderen Sonntag wieder 22 Kinder. Im März würden wir uns wünschen wieder konstant höhere Teilnehmerzahlen zu haben. Somit ein fröhlicher Aufruf: Das OpenSunday ist nach wie vor da und freut sich auf alle Kinder der Primarschule im Rorschacherberg. Bitte helfen Sie uns, Eltern mit Kindern in dieser Altersklasse, an das OpenSunday zu erinnern. Das Hallenteam freut sich auf die Besucher*innen.

Ausblick:
Im März wird das OpenSunday Rorschacherberg an allen Sonntagen stattfinden. Ein weiterer Special-Event wartet zudem auf die Kinder. Unsere Seniorcoach, Melanie, hat ein Fussballspecial geplant und wird anhand von ihrem eigenen Beispiel aufzeigen, dass Fussball für alle Geschlechter interessant sein kann. Am 3. April wird bereits die letzte Veranstaltung stattfinden und es freut mich bereits jetzt ankündigen zu dürfen, dass auch dort ein Überraschungs-Special geplant ist. Mehr verraten möchte ich jedoch noch nicht. Auf jeden Fall hoffen wir auf viele Kinder und das Hallenteam freut sich auf eine lebendige Halle. (pc ms)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: