Zuerst hiess es, dass auch dieses Jahr keine Marktstände und Foodinseln den traditionellen Bummelsunntig vom 5. Dezember 2021 bereichern werden und wie letztes Jahr nur die Geschäfte geöffnet haben. Nun meldet der Gewerbeverein der Region Rorschach eine Kehrtwendung. „Die Covid-Situation hat sich gelockert und so haben wir uns mit der Stadt Rorschach angestrengt, ein Konzept zu erarbeiten, welches den Bummelsunntig aufblühen lässt, so wie wir ihn kennen!“
Offizieller Beginn des Bummelsunntigs ist 11.00 Uhr für die Marktstände und 13.00 Uhr für die Fachgeschäfte. Es ist aber jedem Fachgeschäft freigestellt, bereits um 11.00 Uhr zu öffnen. Je nach Anzahl der Marktstände konzentrieren sich diese an der Neugasse, beim Trischliplatz und evtl. beim Marktplatz.
Um die Hauptstrasse mit einzubeziehen, werden sogenannte Foodinseln gemacht, d.h. Essenstände werden beim Marktplatz, beim Bahnplatz und beim Jakobsbrunnen platziert. So ergibt sich ein Fooddreieck und kein Geschäft wird durch einen Essensstand gestört.
In der Hauptstrasse werden ausser den Foodständen keine «fremden» Stände stehen, es ist aber jedem Geschäft möglich, einen Stand zu bestellen, vor dem Geschäft zu platzieren und zu betreiben oder die Hauptstrasse zu benützen. Stände unbedingt bei der Anmeldung bestellen. Das Sponsoren- und Werbekonzept wird angepasst, um möglichst viele Besucher nach Rorschach an den Bummelsunntig zu locken.
Der rote Teppich und Tannenbäumchen werden auch dieses Jahr vom Gewerbe Region Rorschach angeboten. Die Bestellung von Teppich und Tannenbäume erfolgt über das Anmeldeformular. Die Bäume und der Teppich werden geliefert und die Bäume nach der Weihnachtszeit auch wieder abgeholt und entsorgt!
„Damit der Bummelsunntig wieder zu einem Höhepunkt wird, hoffen wir auf möglichst grosse Beteiligung aller Rorschacher Ladengeschäfte, denn wir wollen den Besucher und Kunden erneut ein eindrückliches und weihnachtliches Einkaufserlebnis vermitteln. Das Gewerbe Region Rorschach sieht sich zuständig dafür, die Besucher an diesem Tag auf die Strassen von Rorschach zu bringen. Wir organisieren ein Grundkonzept und kümmern uns um grundliegende Dinge wie z.B. sämtliche Bewilligungen, Zusammenarbeit mit der Stadt, Verkehrsumleitungen, Kontakt mit Seebus und Postauto, Aufgebot der Verkehrslotsen, Organisation der Marktstände, Koordination der mitmachenden Vereine, regeln alles Finanzielle, kümmern uns um die Werbung usw.
Das Gewerbe Region Rorschach ist aber nicht verantwortlich für Aktionen in und um das Geschäft der einzelnen Detaillisten! Da hoffen wir auf gute Ideen und Eigeninnovationen oder auch Zusammenschlüsse von zwei oder mehreren Geschäften. Nur die Türe öffnen wird in der heutigen Zeit nicht mehr reichen um Kunden zu gewinnen und gute Geschäfte zu machen. Nehmen Sie sich die Zeit und geben Sie Ihrem Geschäft ein freundliches, leuchtendes Ambiente. Die Seestadt Rorschach soll in weihnächtlichem Glanz erstrahlen“, schreiben die Initianten.
Mehr Infos gibt es hier und hier. Rückfragen per Mail sind hier möglich. Anmeldefrist ist bis zum 14. November 2021. Danach können keine Anmeldungen berücksichtigt werden. (Beitragsbild: pd gvrr)


