Da-Junioren spielen heute um den Aufstieg

Für einmal stehen die Kleinen vom FC RG 17 auch etwas im Rampenlicht, denn für die Da-Junioren gibt es heute Samstag, 23. Oktober 2021, um 11.00 Uhr auf der  Sportanlage Kellen in Tübach mit der Partei FC Rorschach-Goldach 17 – FC Staad ein „1. Finalspiel“ um einen möglichen Aufstieg.
Mit einem Sieg würde sich die Mannschaft den ersten Tabellenplatz und somit Aufstieg in die höchste Spielklasse sichern. Dieses grosse Ziel möchte das Team um das Trainerduo José Carlos Gomes und Roger Witschard nach einer tollen Herbstrunde bereits in diesem «1. Finalspiel» realisieren. Die Gäste aus Staad wollen dies natürlich verhindern und benötigen ebenfalls die 3 Punkte im direkten Duell um Platz 1.

Meisterschaft 2. Liga Interregional, heute Samstag, 16.00 Uhr, Sportanlage Kellen

FC Rorschach-Goldach 17 – AS Calcio Kreuzlingen

«Es müssen Siege her», war die einheitliche Meinung der Mannschaft auf der Rückfahrt nach dem Red Star Spiel (0:0). Die Mannschaft hatte die Resultate der anderen Vereine mitbekommen und festgestellt, dass man in der Tabelle mit Unentschieden (gegen Widnau und Red Star) nicht weiter vorrücken kann. Trainer Olaf Sager war mit der Defensiv-Arbeit zufrieden, hätte sich im Sturm aber etwas mehr Torhunger gewünscht.

Serie gestartet?
Immerhin ist der FC Rorschach-Goldach 17 seit zwei Spielen ungeschlagen. Gleichzeitig jedoch auch seit fünf Spielen ohne Sieg. Jetzt kommt die immer noch sieglose AS Calcio Kreuzlingen. Danach treffen unsere Schwarz/Blauen auswärts auf ebenbürtige Gegner wie Chur und Frauenfeld, bevor der aktuelle Tabellenletzte Blue Stars zum Vorrunden Abschluss auf der Kellen empfangen wird. Bis zur Winterpause können also noch genügend Punkte gesammelt werden, um Platz 9 in der Zweiklassen-Liga anzustreben.

Sieglos gegen Calcio
Dass das Spiel kein Selbstläufer wird, zeigen die früheren Resultate gegen diesen Verein. Letztmals spielten die beiden Mannschaften in der ersten Saison nach der Fusion gegeneinander. Mit dem 1:1 holte sich der FC Rorschach-Goldach 17 mit einem Punkt Vorsprung die Vizemeisterschaft in der 2. Liga Gruppe 2 vor der AS Calcio Kreuzlingen(Aufsteiger damals: FC Amriswil). Auch als der FC Rorschach noch eigenständig war, trennte man sich nur 3:3 (Saison 2016/17) und verlor sogar in der Saison 2014/15 mit 1:2 Toren.

Die Thurgauer schafften im Jahre 2013 den Aufstieg in die 2. Liga Regional. Nach sechs Jahren in dieser Liga wurde erstmals der Sprung in die 2. Liga Interregional Tatsache. Rorschach-Goldach 17 war damals der Rheintaler Gruppe zugeteilt. Nach der abgebrochenen Saison 2019/20 folgte eine Halbsaison, welche die Kreuzlinger auf Platz 6 beendeten. Saison 2021/22 ist also die erste echte 2. Liga InterMeisterschaft für die Hellblauen. Dabei tun sie sich aber äusserst schwer, sind doch erst zwei magere Unentschieden gegen Seuzach und Frauenfeld zu verzeichnen. Deshalb heisst es auch für die Grenzstädter; Ein Sieg muss her!

Dass sich beide Mannschaften mit dem Tore schiessen schwertun, zeigt die aktuelle Tabelle. Mit jeweils 11 geschossenen Toren hat einzig der Tabellenletzte Blue Stars noch weniger getroffen (8). In der internen Torschützenliste führt Linksverteidiger Robin Jung (4 Tore) die Tabelle an. Der FC Rorschach-Goldach 17 hat in jedem Heimspiel mindestens einmal getroffen. Dagegen verloren die Kreuzlinger auswärts in fünf Spielen nur einmal zu Null. Die Einheimischen müssen somit wohl mindestens zwei Tore schiessen, um die angestrebten drei Punkte einfahren zu können. (Elmar Keel)

Matchballspender:
Campo work agency, Rorschach – Mario & Claudio Campobasso

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: