Fussballer laden zum ersten Heimspiel nach Aufstieg

Gleich im ersten Heimspiel in der neuen 2. Liga Interregional Meisterschaft 2021/22 trifft der FC Rorschach-Goldach 17 auf einen «alten Bekannten». Der FC Amriswil war nämlich der erste Gegner nach der 2017 erfolgten Fusion, welcher auf der Sportanlage Kellen gegen unsere neue Mannschaft antreten musste.

Rückblick

Das Spiel am 26. August 2017 gewannen die Thurgauer mit 3:1 Toren und stiegen am Ende der Saison 2017/18 souverän in die 2. Liga Interregional auf. Diese Liga konnte der FC Amriswil bis heute halten. Dies ist nicht selbstverständlich. Die Rot/Weissen haben sich nämlich in den vergangenen Jahren zu einer wahren Liftmannschaft entwickelt. Der FC Amriswil hat den Aufstieg in die 2. Liga Interregional auch in den Jahren 2012/13 und 2008/09 geschafft. Der Verbleib war jedoch immer nur von kurzer Dauer. Nach zwei Jahren stiegen die Thurgauer jeweils wieder ab. Die letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der 2. Liga Interregional in der Saison 2010/11 wurden vom damaligen FC Rorschach gewonnen (1:0/2:1).

Zwei Ur-Amriswiler beim FC RG 17

Mit Trainer Olaf Sager und Innenverteidiger/Co-Trainer Stefan Niklaus haben zwei ehemalige Amriswiler zum FC RG 17 gefunden. Olaf Sager, wohnhaft in Amriswil, trainierte die Thurgauer zuerst als Spielertrainer, später nochmals als «Nur-Trainer». In beiden Trainerabschnitten feierte er mit dem FC Amriswil den Aufstieg in die 2. Liga Interregional. Dabei begleitete Ihn als Spieler Stefan Niklaus, welcher seine ganze Fussballzeit bei den Thurgauern verbrachte. Mit dem jetzigen Aufstieg des FC Rorschach-Goldach 17 ist der frühere Captain des FC Amriswil insgesamt bereits viermal in die 2. Liga Interregional aufgestiegen. Stefan Niklaus trug auch bei den letzten Begegnungen (zwei Siege) in der Saison 2017/18 gegen die Kellen-Elf das Rot/Weisse Trikot. Beide kennen somit die heutige, über Jahre gewachsene Thurgauer Mannschaft bestens und freuen sich auf die Herausforderung gegen ihren «alten» Verein.

Hält Heimspiel Serie?

Mittlerweile sind die Ufstiegerjungs seit 847 Tagen oder 15 Meisterschafts-Heimspiele ungeschlagen. (letzte Heimniederlage am 04.05.19) Die Mannschaft ist gewillt, diese Serie auch gegen den FC Amriswil zu erhalten. Dabei muss gegenüber dem Bazenheid Spiel eine klare Leistungssteigerung her. Mit Nemanja Babic, Stefan Niklaus, Patrice Baumann, Arbnor Morina und Julian Haag sind Spieler im Team, welche in früheren Jahren bereits in der 2. Liga Interregional gespielt haben.

Kaderveränderungen

Aufgrund einer Verletzung werden Claudio Bosshart und Jan Liechti (neu zurück vom FC Altstätten) noch nicht einsatzbereit sein. Ebenso dürften Rico Meister, Dejan Janjatovic und Jan Acklin noch nicht fit sein. Neu wurden folgende junge Spieler ins Kader aufgenommen, welche teilweise in Lausanne, sowie in Bazenheid bereits eingesetzt wurden; Nico Schumacher (von Wil U18, Bruder von Marc), Kenan Prasovic (FC Flawil), Fabio Moscara, Marco Büchel, Janis Holderegger und Rico Dürlewanger (alle eigene Jugend). Vom FC Rorschach-Goldach 17 verabschiedet haben sich Jan Rohner (Steinach) und Anouer Ben Belgacem (Beruf).

Vorstand und Mannschaft freuen sich auf viele Besucher, welche mit lautstarker Unterstützung zum ersten Sieg beitragen sollen. Hopp FC Rorschach-Goldach 17. (eke)

Matchballspender: Baumann Plattenbeläge, Rorschach und Scarpa Hitz GmbH, Schuhgeschäft, Rorschach.

Heute ab 16 Uhr auf Kellen. Das Resultat wird dann morgen hier zu finden sein.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: