Interner Wettkampf der GeräteturnerInnen aus Staad

Sabine Dudler von GETU Staad hat dem Rorschacher Echo noch nachstehende Medienmitteilung und die entsprechenden Bilder zukommen lassen.

Eigentlich hätte am letzten Sonntag in der Doppelturnhalle Bützel in Staad der traditionelle Staader Cup im Geräteturnen durchgeführt werden sollen. Aus der ganzen Ostschweiz reisten jeweils über 400 Turnerinnen zu der ersten Standortbestimmung dieser Saison an. Bereits letztes Jahr musste der Wettkampf abgesagt werden.

Somit entschied sich das Leiterteam der Geräteriege Staad einen internen Wettkampf für die Jugendlichen bis 20 Jahre, jedoch ohne Zuschauer durchzuführen. Das erste Mal in der Vereinsgeschichte starteten auch sechs Jungs in der Anfängerkategorie. Diese waren zunächst noch etwas unsicher und zum Teil auch kritisch, besonders was die Bekleidung betraf.

Am Wettkampftag selbst zeigten sie sich dann sehr stolz, auch zu den Turnerinnen und Turnern zu gehören. An den Geräten Sprung, Reck, Boden, Schaukelringen und am Barren führten sie mit grossem Eifer ihre einstudierten Übungen vor. Am besten gelang es Yaron Braun, der durch seine gute Konzentration und Spannung herausstach. Mit knapp zwei Punkten Vorsprung siegte er vor Edon Dervisi und Levin Limacher.

Auch bei den Mädchen starteten die Anfängerinnen an ihrem ersten «richtigen» Wettkampf. Die Turnerinnen zeigten ihre Übungen an den Geräten Sprung, Reck, Boden und an den Schaukelringen. Das beste Total erreichte hier Mariella Keller. Knapp dahinter folgte Hava Rahmanovic. Den dritten Platz erturnte sich Anna Egeter.

Die Kategorie 1 trainiert im Gegensatz zu den Anfängerinnen 2x pro Woche und mit etwas mehr an Wettkampferfahrung. Sehr gut gelang es Nerea Piccolo mit einem Notenschnitt an allen vier Geräten von über Neun Punkten. Lara Bajna und Nea Wilde folgten ihr auf den Rängen zwei und drei.

Eine klare Leistungssteigerung zeigte Leana Bognanni. Somit konnte sie den Wettkampf als beste Turnerin in der Kategorie 2 beenden. Auf den Rängen zwei und drei rangierten sich Lina Hiltebrand und Mina Schneider. In der Kategorie 3 siegte Géraldine Eppler mit acht Zehntel Vorsprung auf Lara Marie Ose. Adriana Pilovic erreichte hier den dritten Rang.

Eine sehr ausgeglichene Gruppe startete in der Kategorie 4. Das beste Total erturnte hier Fiona Flammer. Diana Fuster folgte auf dem zweiten Rang. Den dritten Platz teilten sich Svenja Scherrer und Marina Bodenmann.

Bei den Aktivkategorien 5 und 6 starteten jeweils drei Turnerinnen. Leider konnten nicht alle Turnerinnen immer trainieren. Wegen der Corona Schutzmassnahmen gab es leider Einschränkungen. Valerie Hilfiker gelang mit 36.45 Punkten das höchste Punktetotal des Tages. Auf den Rängen 2 und 3 folgten Lena Grab und Sofija Mojsilovic mit guten Leistungen. In der zweithöchsten Kategorie meisterte Lena Egeter den Wettkampf am besten. Yael Bruggmann erreichte hier den 2. Rang mit einem guten Ergebnis. Anouk Rohrbach konnte nur an einem Gerät, dem Boden, turnen, da sie eine längere Trainingspause aufgrund einer Knieoperation machen musste.

Alle 57 Turnerinnen und Turner sowie das ganze Leiterteam waren sich einig, dass es sehr toll war, wieder mal einen Wettkampf bestreiten zu können. (Text/Bilder: pd sd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: