KUONI Rorschach zieht nach Goldach

Vor bald 50 Jahren eröffnete KUONI Reisen ihre Filiale an der Hauptstrasse 53 in Rorschach; in einer boomenden Zeit, was die Reisebranche betraf. Nebst Ferienreisen wurden in der Filiale auch Geschäftsreisen für die umliegende Industrie organisiert. Zur Hochblüte waren bis zu acht Reiseexpertinnen und –experten am Standort Rorschach mit der sehr aufwändigen Abwicklung der komplexen Reisen beschäftigt.

Einen ersten grossen Einschnitt erfuhren alle KUONI Filialen mit der vom Konzern veranlassten Umstrukturierung im Bereich Geschäftsreisen. Neu wurden diese Reisen in spezialisierten Zentren abgewickelt, was bei den Filialen ein Abbau von bis zu 50% nach sich zog.

„Nine-Eleven“ war ein weiteres einschneidendes Ereignis in der Reisebranche. Nach dem Schockereignis folgten ein neuer Reiseboom und damit verbunden verschiedenste Umstrukturierungen in der Schweizer Reiseszene. KUONI Schweiz straffte ihr Vertriebsnetz. Kleinere Agenturen wurden zusammengelegt oder verschwanden. Für KUONI Rorschach konnte eine spezielle Lösung gefunden werden. Bernhard Reisen AG in Goldach übernahm 2005 die Filiale als Franchise Betrieb. So konnten die Stammkunden weiterhin und bis zum heutigen Tag auf die Dienste ihrer langjährigen erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertrauen.

„Die neuste weltweite Krise, ausgelöst durch den kleinen ‚Käfer‘ Covid-19 hat die Reisebranche in einer noch nie dagewesenen Wucht getroffen. Dank Reserven, Soforthilfe, Kurzarbeitsentschädigung usw. werden wir auch diese Krise, mit einem blauen Auge wohl, meistern, um gestärkt und fit aufgestellt Ihre neue Reiselust zu stillen“, schreiben Sabine Zingg, Silvia Carnielo und Dina Ramos in ihrem Brief an die Kundschaft. Und weiter:

„Wir haben uns entschlossen, mit dem KUONI Travel Partner Reisebüro in Rorschach in die Räumlichkeiten von Bernhard Reisen an der Hauptstrasse 18 in 9403 Goldach zu ziehen, wo für uns eine KUONI Travel Partner Reiseecke eingerichtet wird. Alle langjährigen Mitarbeiterinnen freuen sich, Ihre Ferienträume auch am neuen Standort zu verwirklichen.

Für Sie als treuer KUONI Rorschach Kunde ändert sich kaum etwas. Die mit KUONI und Bernhard Reisen in den vergangenen Wochen sorgfältig erarbeitete Lösung beinhaltet die nahtlose Weiterführung aller Kundendossiers in der neuen KUONI Travel Partner Filiale an der Hauptstrasse 18 in Goldach. Das KUONI Verkaufslokal in Rorschach wird somit per Ende November 2020 geschlossen. Mit diesem Zusammenschluss können wir Synergien nutzen und verfügen zusammen mit den Mitarbeitern von Bernhard Reisen in Goldach über ein noch breiteres Fachwissen und viele Destinationskenntnisse.“

Reto Kuratli als Inhaber von Bernhard Reisen in Goldach äussert sich wie folgt: „Die ganze Aktion bezweckt, die Arbeitsstellen der drei Mitarbeiterinnen und damit auch das grosse Knowhow für unsere Stammkunden zu sichern und gleichzeitig die hohen Fixkosten, die zwei Standorte generieren mit der Konzentration an einem Ort verträglich zu reduzieren. Wir werden in Goldach ende November unser Büro auch baulich anpassen. Da sich der typische KUONI Kunde sich vom durchschnittlichen Reisebüro- und damit Bernhard-Reisen Kunde doch in verschiedenen Punkten  unterscheidet, möchten wir in einer neu geschaffenen KUONI Ecke mit unserem bekannten KUONI Personal auch weiterhin den speziellen Bedürfnissen des KUONI Kunden gerecht zu werden.  Zudem entstehen so auch wertvolle Synergien vom Knowhow über Reisen im Luxusbereich bis hin zum Globetrotter mit schmalem Budget aber viel Zeit.“

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: