Rückbildung Rorschach – ein Angebot für Mütter

Die Region Rorschach wird durch ein wichtiges Angebot reicher. Silke Schlauri aus Goldach wird am 5. August 2020 in Rorschach ein Kursangebot starten, welches werdende Mütter vor und nach der Geburt begleitet. Auf ihrer Homepage findet man alle weiteren Informationen.

«Während der schönen anspruchsvollen Zeit der Schwangerschaft und nach der Geburt ist der weibliche Körper und der Beckenboden besonders gefordert. Der Beckenboden ist zwar eine kleine Muskelpartie, hat aber unglaublich viele wichtige Funktionen. Im Zentrum unseres Körpers gelegen arbeitet er mit den Bauch- und Rückenmuskeln zusammen, gibt uns Stabilität und Aufrichtung, sichert die Kontinenz und spielt bei der Sexualität und der Geburt eine wichtige Rolle. Mit meinen Kursangeboten möchte ich Frauen durch diese Zeiten begleiten. Bewegung soll vor allem wohltuend sein und Spass machen- das ist meine Überzeugung und mein Anspruch für alle Kurse. Meine Kursangebote beziehen sich auf die Zeit der Schwangerschaft, der Rückbildung und bis hin zur Aufnahme der gewohnten sportlichen Aktivitäten», erläutert Silke Schlauri ihre Philosophie.

«Bewegt durch die Schwangerschaft»
Ziel des Kurses ist die Vorbeugung sowie die Linderung schwangerschaftsbedingter Beschwerden und der Erhalt von Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer. Nachweislich wirkt sich eine körperlich aktive Schwangerschaft positiv auf die Gesundheit von Mama & Baby vor und nach der Geburt aus.

«Rückbildungskurs nach der Geburt»
Im Vordergrund steht die Wahrnehmung und Aktivierung der Beckenboden-, Bauch – und Rumpfmuskulatur. Haltungsschulung sowie nützliche Informationen rund um den Beckenboden unterstützen die Kursteilnehmerinnen dabei, ihren neuen Alltag mit Baby rücken- und beckenbodenschonend zu gestalten.

«Starker Beckenboden & stabile Mitte»
Intensives, effektives und gezieltes Training für einen starken Beckenboden, einen flachen Bauch und einen kräftigen Rücken – das ist der Inhalt dieses neuen Kursangebotes. Er eignet sich so ideal als Aufbau-Kurs nach der Rückbildung oder zur Prävention. Die  Kurse finden in den Räumlichkeiten des Yoga-Studio Yoga8sam an der Säntisstrasse 7 in Rorschach statt.

In der Region keine Unbekannte
Silke Schlauri ist seit vielen Jahren als Physiotherapeutin im medizinischen Bereich tätig.  «Die Begeisterung für das Thema der Frauen- und Müttergesundheit sowie des Beckenbodens zieht sich wie ein roter Faden durch meine berufliche Tätigkeit als Physiotherapeutin. Ob auf der Wochenbettstation im Spital, bei der Beckenboden-Einzeltherapie, in Rückbildungskursen oder beim LAUFMAMALAUF-Training – ich liebe es Frauen dabei zu unterstützen, sich durch gezieltes Bewegen in ihrem Körper wohlzufühlen», sagt sie.  In ihren Kursangeboten kombiniert sie ihr medizinisches Wissen mit ihren Erfahrungen in verschiedenen Bewegungskonzepten – immer mit dem Credo: „Bewegung muss angepasst und funktionell sein und sollte dabei auch noch Spass machen“. (Text/Bilder: pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: