In Rorschach ein E-Bike geklaut – in Abtwil verhaftet

Gestern Sonntagabend (10.05.2020), kurz nach 23 Uhr, haben zwei Männer ein E-Bike aus einer Tiefgarage in Rorschach gestohlen. Sie flüchteten mit einem Auto. Ein 25-jähriger Spanier und sein 32-jähriger deutscher Komplize konnten in Abtwil festgenommen werden.

 Ein aufmerksamer Bürger meldete der Notrufzentrale der Kantonspolizei St.Gallen, dass er zwei Männer beobachtete, welche aus einer Tiefgarage in Rorschach ein E-Bike in ein Auto einluden. Diese Handlung kam ihm suspekt vor. Er konnte die Männer und das Auto sehr gut beschreiben. Sofort wurde eine Fahndung mit mehreren Polizeipatrouillen organisiert. Das beschriebene Auto konnte durch eine Patrouille der Stadtpolizei St.Gallen auf der Rosenbergstrasse erkannt werden. Sie folgten diesem und konnten es in der Autobahnausfahrt Abtwil kontrollieren. Im Auto befanden sich zwei Männer und im Kofferraum lag ein E-Bike. Die beiden wurden festgenommen und den Kantonspolizisten übergeben. Es wird nun abgeklärt, ob die Diebe noch für weitere Straftaten in Frage kommen. (Text/Bild: pd kapo.sg)