1:1 im Spitzenspiel – FC RG 17 bleibt Tabellenführer

Das Spitzenspiel der Runde zwischen dem FC Rorschach-Goldach und dem FC Ruggell brachte keinen Sieger. Beide Teams trennen sich nach 2 späten Toren mit einem 1:1 Unentschieden.

Es war das erwartet schwere Spiel für beide Vereine. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und man sah ihnen den gegenseitigen Siegeswillen an. Die erste sehr gute Möglichkeit im Spiel hatten die Gäste nach 11 Minuten, als ein Hirschbühl-Kopfball nach einer Ecke das Tor nur hauchdünn verfehlte. Doch auch die Hausherren kamen nach einer guten Viertelstunde zu ihrer ersten erwähnenswerten Möglichkeit. Ein Flanke von der rechten Seite auf Rico Meister, doch dieser traf den Ball nicht nicht optimal und nichts wurde es mit dem Führungstreffer.

In Folge waren die Gastgeber etwas präsenter und erarbeiteten sich zwei weitere Möglichkeiten (P. Baumann (20.) und O. Baumann (31.). Die Chance von Oliver Baumann in der 31. Minute hatte es in sich. Meister spielt den Ball in die Mitte, wo Baumann sich den Ball schnappt und nur knapp das Tor verfehlt. Hätte er den Ball passieren lassen, wäre wohl Morina in der noch besseren Schussposition gestanden, doch so blieb es beim 0:0. Kurz vor der Pause hatte dann aber auch Adrian Morina seine Torchance zum 1:0, doch sein Schuss verfehlte das Tor der Gäste ebenfalls knapp und so ging es torlos in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff waren es dann aber die Gäste, die in der Anfangsphase so richtig aufdrehten. Die bis dahin beste Möglichkeit im Spiel hatte Ruggell’s Agim Zeciri, der in der 52. Minute einen Schuss auf rund 11 m an den Pfosten knallt. Goalie Babic wäre chancenlos gewesen. Kurz darauf hatte Medin Murati in der 55. Minute die nächste Gelegenheit zur Führung für die Gäste. Sein Schuss aufs Tor der Hausherren konnte Babic aber mit einer sehenswerten Parade abwehren.

In der 61. Minute dann eine der entscheidenden und zugleich auch unschönen Szenen im Spiel. Nach einem vermeintlichen Foulspiel im Strafraum des FC Rorschach-Goldach zeigte der Unparteiische zum Unverständnis des Heimteams auf den Punkt. Strafstoss für den FC Ruggell. In Folge des Pfiffes wurde es ungemütlich zwischen beiden Teams und Ruggell’s Agim Zeciri liess sich zu einer unnötigen Tätlichkeit hinreissen. Der Schiedsrichter zückte daraufhin direkt die rote Karte und schickte Zeciri frühzeitig unter die Dusche.

Den fälligen Strafstoss verwandelte Leoran Amzi zum 0:1 für den FC Ruggell. Babic hatte zwar die richtige Ecke, doch der Ball war zu platziert geschossen und er kam nicht ran. Die Gäste wurden aber für die Tätlichkeit und die darausfolgende Unterzahl nur 10 Minuten später bestraft, als Oliver Baumann in der 72. Minute den 1:1 Ausgleichstreffer für sein Team erzielte. In der 80. Minute hatte Robin Jung noch die Möglichkeit zur Führung für seinen FC Rorschach-Goldach, doch der Abschluss wurde abgefälscht und Goalie Seiwald hatte keine Mühe den Ball zu halten.

Kurz vor Ende der Partie flog in der 89. Minute dann noch Patrice Baumann auf seiten der Hausherren mit der 2. gelben Karte und folglich mit gelb/rot vom Platz. Somit hatten die Gäste dann auch die letzte Tormöglichkeit per Freistoss im Spielt, konnten diese allerdings auch nicht nutzen. Somit trennten sich der FC Rorschach-Goldach und der FC Ruggell in einem spannenden und emotionsgeladenen Spiel nach 90 Minuten mit einem 1:1 Unentschieden. Durch die Heimniederlage des ersten Verfolgers Vaduz, bleibt die Tabellensituation an der Spitze unverändert. Rorschach-Goldach liegt weiter mit einem Zähler Vorsprung auf Ruggell an erster Stelle in der 2. Liga regional. (Text: pd/sportjack.ch)

Weitere Matchbilder folgen mit dem Spielbericht von Elmar Keel.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: