Mühsame und schwierige Saison beim TTC Rorschach

Der Tischtennisclub Rorschach überstand eine schwierige Saison mit guten Resultaten. An der 69. Hauptversammlung zieht der Tischtennisclub Rorschach Bilanz auf die Saison 2018/2019, welche mit Höhen und Tiefen zu Ende ging.

Rückblick 2018/19 und Vorschau 2019/20

Schon früh zeichnete sich ab, dass die Saison in allen Ligen “mühsam” und ein Halt sehr schwierig wird. Als Einzige steigt die erste Mannschaft ab und wird nächstes Jahr parallel zur Zweiten in der 4. Liga spielen. Der Aufstieg in die 3. Liga kann im nächsten Jahr wieder angestrebt werden. Die zweite Mannschaft war nach 14 Spielen auf dem fünften Rang. Somit mussten die Spieler von Rorschach 2 nicht an den Abstiegsspielen teilnehmen und können sich in der 4. Liga halten. Die Spieler der dritten Mannschaft konnten den Ligaerhalt bereits früh sicherstellen und werden auch im nächsten Jahr in der 5. Liga spielen. Die vierte Mannschaft verzeichnet ebenfalls eine relativ gute Saison in der 6. Liga.

Sehr spannend und eine super Saison verzeichnet die Seniorenmannschaft in der 3. Liga. In einem der letzten Spiele wurden tiefer-klassierte Spieler eingesetzt, die dann gegen viel Stärkere gewonnen haben und unsere Mannschaft darum kurz vor dem Aufstieg stand. Im letzten Spiel wurde unsere Mannschaft dann aber doch von einer anderen Gegnerischen überholt und spielt darum in der nächsten Saison weiterhin in der 3. Liga.

Junioren im Tischtennisclub Rorschach

Der Tischtennissport wurde in letzter Zeit bei der Jugend von Rorschach, Rorschacherberg und Goldach wieder zunehmend attraktiver und der Tischtennisclub Rorschach konnte eine Zunahme bei Juniorenspielern verzeichnen. Die interne Juniorenmeisterschaft 2019 konnte mit neun Spielern durchgeführt werden und blieb bis zum Schluss spannend. Vier von neun Juniorenspielern nach der internen Meisterschaft zeigt das Beitragsbild (von links nach rechts; Robin, Daniele, Calvin und Aldin).

Das nächste Highlight: Internationales Einladungsturnier

Über den Besuch von Tischtennis- oder Sportinteressierten freut sich der Tischtennisclub Rorschach am internationalen Einladungsturnier, welches bereits zum 19. Mal organisiert wird. Das diesjährige Turnier findet statt am 17. August 2019 und bietet Tischtennisfans ab 10.30 Uhr spannende Spiele mit internationalen Spitzenspielern. Eine Festwirtschaft lädt zum Essen, Trinken und Verweilen ein.

Trainings

Damit der Nachwuchs auf ein gutes Niveau kommt und später ebenfalls bei den Mannschaften mitwirken kann, findet jeweils dienstags in der Mariabergturnhalle Rorschach von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr das Juniorentraining statt. Anschliessend von 19:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr trainieren und verfeinern die Erwachsenen ihr Können. Gerne empfängt der Tischtennisclub Rorschach nach Absprache mit dem Präsidenten Martin Schmid oder dem Juniorentrainer Steven Imseng auch InteressentInnen am Trainingsort.

Weitere Informationen zum Tischtennisclub Rorschach findet man hier.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: