«Kneipenquiz» in der Kornhausbräu in Rorschach

Am kommenden Donnerstag, 20. Juni, erlebt Rorschach eine weitere Premiere. Einen „Kneipenquiz“ in der Kornhausbräu – in englischer Sprache.

Der Englischunterricht, der im Mortimer English Club angeboten wird, orientiert sich an einem Konzept, das für Kinder entwickelt wurde und in seiner spielerischen, alltagsorientierten Herangehensweise auch älteren Leuten Mut zum Sprechen der anderen Sprache machen soll.

Die Erfahrung zeigt, dass es nur wenige Stunden dauert, bis die sprachliche Hemmschwelle fällt und auch Schüler, die sich selber zunächst als eher untalentiert einschätzten, freudig lossprechen. «Immer öfter hören wir von unseren Mitgliedern, dass sie sich mehr Gelegenheiten wünschen Kommunikation zu üben und zu praktizieren. Diese Möglichkeit möchten wir mit Veranstaltungen wie der Pub Quiz Night bieten», sagt Susanne Pfaffinger. Die Idee ist, dass man in einer ungezwungenen, lockeren Atmosphäre seine englischen Sprachkenntnisse verwenden und verbessern kann.

Kneipenquiz im Kornhausbräu

Bei der Mortimer Pub Quiz Night, die am 20. Juni zum ersten Mal stattfindet, handelt es sich um eine offene Veranstaltung, die sich an Mitglieder des Mortimer English Clubs, aber auch an Freunde, Familie und einfach nur interessierte Englischsprechende richtet. Das Pub Quiz (Kneipenquiz) ist eine weit verbreitete britische Tradition. Ganz nach dem englischen Vorbild werden die Teilnehmenden in Gruppen eingeteilt und treten gegeneinander an. Dabei steht Spass an oberster Stelle und ganz nebenbei trainiert man seine kommunikativen Fähigkeiten und lernt Gleichgesinnte kennen. Das Quiz wird in englischer Sprache durchgeführt, Teilnehmende sprechen die Sprache auf ganz unterschiedlichem Niveau Beginners to Native Speakers. Das Kornhausbräu in Rorschach bietet dafür den idealen Rahmen.

Die Teilnahme an der Pub Quiz Night ist kostenfrei, Teilnehmende zahlen lediglich ihre eigene Konsumation. Aufgrund der limitierten Anzahl an Sitzplätzen ist es wichtig, sich vorab zu registrieren. Das geht ganz einfach per Mail an: sprachschule.rorschach@mortimer-english.ch

Der Mortimer English Club freut sich auf einen unvergesslichen englischen Abend im Kornhausbräu.

In der Ausgabe der Bodensee Nachrichten vom 6. Juni war noch dieser Artikel abgedruckt: