Wenn TetraplegikerInnen Rollstuhl-Rugby spielen

Die Turnhalle Seeblick in Mörschwil ist am kommenden Wochenende (27./28. April 2019, jeweils von 10 bis 17.30 Uhr) Austragungsort der 2. Runde der Schweizermeisterschaft im Rollstuhl-Rugby. Diese Mannschaftssportart wird ausschließlich von TetraplegikerInnen gespielt. Ziel der aus je vier Feldspielern bestehenden Mannschaften ist es, einen Spieler mit dem Ball über die Torlinie zu bringen. Das wird dadurch erreicht, in dem Gassen durch Blocken und Sperren der Gegenspieler herausgekämpft werden. Dabei ergeben sich oft harte Kontakte mit dem Rollstuhl, Körperkontakte sind aber nicht erlaubt. Gespielt wird in der Halle auf einem Basketballfeld. Ein Spiel dauert 4 x 8 Minuten. Die 4 Spieler sind nach ihren verschiedenen Behinderungen von 0.5 – 3.5 Punkte eingeteilt. Die Summe der Punkte von den auf dem Feld sich befindenden Spielern darf 8 Punkte nicht überschreiten. Mehr Infos gibt es hier.

Wer sind die Rolling Rhinos?

Die Rolling Rhinos sind das Rollstuhlrugbyteam mit Spielern aus der ganzen Ostschweiz, dem Fürstentum Liechtenstein und sogar aus dem Vorarlberg. Teilnahme an diversen Turnieren im In- und Ausland, wöchentlichen Trainings in Tuggen, Kaltbrunn und Buttikon und auch gemütliches Beisammensein gehören zum Jahresprogramm der Rolling Rhinos. (pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: