HC GoRo: Das letzte Spiel im Jahr 2018 für die Herren 1

Die Woche der Wahrheit (Motto: „Do or die“), in der man sich innerhalb von sieben Tagen gleich zwei Mal mit dem TV Herisau 1 misst: Nach dem 31:25-Erfolg vor einer Woche folgt heute das Rückspiel in Herisau. Es ist zugleich das letzte Meisterschaftsspiel des HC GoRo in diesem Jahr.

Am letzten Samstag startete das Fanionteam gut ins Spiel, Abwehr und Block standen. Im Angriff konnte man sich vor allem im «1-gegen-1» durchsetzen und zu Torerfolgen kommen. Folgerichtig erspielte man sich einen 7:3 Vorsprung nach 10 Minuten. Auf beiden Seiten schlichen sich jetzt einfache Fehler ins Spiel und beide Torhüter konnten sich mehrfach auszeichnen. Technische Fehler und Zeitstrafen für beide Teams führten zu vielen einfachen Toren, wobei Herisau bis kurz vor der Halbzeit einen 3-Tore-Rückstand halten konnte. 4 Tore für den HC GoRo in den Minuten kurz vor der Pause spiegelten sich dann jedoch in einer 15:9 Pausenführung wieder.

Nach der Halbzeitansprache war sich das Fanionteam bewusst, dass das Spiel noch nicht entschieden war und Herisau sicher nicht zurückstecken würde. Einfache Tore und Fehler bei beiden Mannschaften hatten zur Folge, dass der Vorsprung aus GoRo-Sicht weiter verteidigt werden konnte (21:14, 40.`). Die Zeitstrafen häuften sich nun, sodass selten mit jeweils 6 Feldspielern gespielt wurde. Mit entsprechend viel Platz auf dem Feld verpassten es die GoRo-Herren, in dieser Phase den Vorsprung auszubauen, da man zu viele Chancen in Form von Tempogegenstössen oder Siebenmeter liegen liess. Der Aufsteiger gab nicht auf und konnte nochmals auf 25:20 (50.`) verkürzen. Das Herren 1 liess sich in den letzten Minuten durch die offensive Deckung der Herisauer nicht aus der Ruhe bringen und kam weiter zu Torerfolgen, während man in der eigenen Verteidigung wieder konsequenter agierte. So wurde das Spiel letztendlich relativ souverän zu Ende gespielt und mit 31:25 gewonnen.

Bereits heute (22.12., 18:15 Uhr, Sportzentrum Herisau) trifft man sich in Herisau zum „Rückspiel“. Hier wird entscheidend sein, dass sich das Herren 1 nochmals steigert und vor allem die Fehlerquote verringert, um auswärts bestehen zu können. Herisau wird sicher alles daransetzen, dass die Revanche gelingt. Mit einem erneuten Sieg könnte GoRo den Vorsprung auf 5 Punkte ausbauen und sich zunächst auf Platz 6 festsetzen. Das Resultat findet man wie gewohnt morgen hier auf dem Rorschacher Echo.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: