Rorschacher Nachwuchs-Gewichtheber räumen ab

An der am letzten Samstag gemeinsam ausgetragenen Schweizermeisterschaft des Nachwuchses (Schüler, Jugend und Junioren) und Senioren in Tramelan dominierte der Nachwuchs des Athletik-Sport Rorschach die Meisterschaft. In allen Alterskategorien holten sie den Schweizer Meister Titel an den Bodensee. Dies gelang ihnen in überzeugender Manier. Alle drei Heber konnten sich sechs gültige Versuche ins Wettkampfprotokoll eintragen lassen. Doch das war noch gar nicht das Beste: allen gelang dazu noch eine persönliche Neuleistung in jeder Disziplin: Reissen, Stossen und dem Total natürlich auch. Emanuel Graber gewann bei den Schülern, Sirin Dudler sicherte sich den Jugend-Titel und Mertgün Yilmaz gewann mit hauchdünnem Vorsprung bei den Junioren. Der 16-jährige Sirin ist schon seit Anfang dieses Jahres im Schweizer Nachwuchs Kader dabei. Als Krönung des Tages wurden auch seine Teamkollegen Emanuel und Mertgün in dieses Kader nominiert.

Senioren stehen etwas im Schatten

Am Morgen früh standen die älteren Athleten des ASR im Einsatz. In der Kategorie der +50 Jahre alten Heber startete der Coach und technische Leiter, Urs Kern. Er holte sich mit 5 gültigen Versuchen den 3. Platz. In der Jung-Senioren Kategorie der 35- 50-jährigen traten zwei Ostschweizer an. Dabei wuchs Raphael Graber förmlich über sich hinaus. Klare Jahresbestleistung aufgestellt, ebenfalls 5 Gültige in der Wertung und dazu noch Silber gewonnen. So lässt sich ein Wettkampf so richtig geniessen. Dazu noch ein 4. Platz von Donat Tester, einem «Neuling» in den ASR Reihen. Gleich an seinem ersten Anlass streifte er nur knapp am Podest vorbei. So fällt das Training im Lokal doch gleich allen wieder viel leichter.

Auszug aus den Ranglisten: Schüler (-15 Jahre); Emanuel Graber: 52kg Reissen, 71kg Stossen. Jugend (-17 Jahre); Sirin Dudler: 81kg, 101kg. Junioren (-20Jahre); Mertgün Yilmaz: 94kg, 121kg. Senioren +50 Jahre; Urs Kern: 75kg, 96kg. Senioren -50 Jahre; Raphael Graber: 78kg, 96kg. (pd/uk – Bilder Sabine Dudler)

Emanuel Graber, 52kg im Reissen

Sirin Dudler, 101kg Umsetzen/Stossen

Mertgün Yilmaz, 94kg Reissen

3 Titel nach Rorschach: Sirin Dudler (Jugend), Mertgün Yilmaz (Junioren), Emanuel Graber (Schüler)

Kommentar hinterlassen zu "Rorschacher Nachwuchs-Gewichtheber räumen ab"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*