Rorschach rüstet sich für die Coopbeachtour

Von Donnerstag, 23. bis Sonntag, 26. August 2018 verwandelt sich der Hafenplatz von Rorschach bereits zum 12. Mal in eine Beach-Arena. Im Center Court kämpfen in der Elite-Kategorie Schweizer Beachvolleyball Top-Teams gegen eine starke internationale Konkurrenz um den Turniersieg und das Preisgeld von total CHF 20’000. Internationale Speaker und DJs garantieren für gute Musik, Unterhaltung und Stimmung. Bereits zum zweiten Mal wird im Event-Areal auch ein drittes Beachvolleyball-Feld gebaut, weil auch dieses Jahr die Coop Junior Beachtour Schweizermeisterschaften in den Event integriert wurden. Die besten 100 Junioren-Teams der Schweiz werden auf der regionalen Sportanlage Kellen (Tübach) und im Event-Areal Rorschach in den Kategorien U15, U17, U19 und U21 ihre Vorrundenspiele absolvieren und im Center Court (mit über 1600 Zuschauerplätzen) im Finalspiel um die begehrten Schweizermeister-Titel kämpfen.

Event

Wenn im Rorschacher Hafenareal tonnenweise Sand abgeladen wird, dann kommt langsam Strand- und Beach-Atmosphäre auf. Auch dieses Jahr haben die Organisatoren der Coop Beachtour keine Mühen gescheut, ein tolles Sport- und Volksfest auf die Beine zu stellen. Denn von Donnerstag 23. bis Sonntag 26. August 2018 verwandelt sich der Hafenplatz von Rorschach bereits zum 12. Mal in eine Beach-Arena. Wie jedes Jahr steht der Beachvolleyball-Sport im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Neben den besten Schweizer Elite-Teams kämpfen hoffnungsvolle Nachwuchstalente und sportbegeisterte Hobby-Beacher um Punkte, Podestplätze und Ehren. Im Beach-Village werden die Besucher in den gemütlich eingerichteten Festwirtschaften der lokalen Vereine (Eintracht Rorschach, Stadtmusik Rorschach, Volley Goldach) und mehreren anderen Food & Beverage Ständen kulinarisch verwöhnt. Coole Musik und exotische Drinks gibt’s wie immer an der Beachbar. Für Party-Stimmung ist also gesorgt!

Damen-Turnier: Schweiz gegen Deutschland!?

Nach der verletzungsbedingten Abwesenheit von Joana Heidrich (Beachvolleyball-Team Joana Heidrich / Anouk Vergé-Dépré) – sie musste die Saison infolge einer akuten Rückverletzung vorzeitig beenden – ist das Duo Tanja Hüberli / Nina Betschart als Nummer eins der Schweiz nachgerückt. In dieser Teamkonstellation spielen die beiden zum ersten Mal an der Coop Beachtour in Rorschach. Dementsprechend viel haben sie sich auch vorgenommen und liebäugeln mit dem obersten Podestplatz; erreichten sie anfangs Juli am renommierten Worldtour-Turnier in Gstaad mit dem 9. Rang doch ihr bisher bestes Resultat im Berner Oberland. International noch besser klassiert haben sie sich kürzlich am 4- Sterne-Turnier in Moskau, wo sie ihre super Leistung mit einem fantastischen dritten Rang krönten. Nach dem dritten Rang in Zürich und dem zweiten Platz in Locarno soll es auch für Laura Caluori und Dunja Gerson in Rorschach ganz nach oben gehen. Mit einem Exploit kann sich die Ostschweizerin Caluori vielleicht sogar ihren Traum von einem Turniersieg in Rorschach erfüllen.  Einen gewaltigen Sprung nach vorne im Tableau ist den beiden jungen Athletinnen Zoé Vérgé-Dépré und Esmée Böbner gelungen. Mittlerweile sind sie als drittbestes Schweizer Damenteam klassiert. Können sie die starke Aufwärtstendenz bestätigen und gelingt ihnen in Rorschach sogar die Überraschung? Auch gute Chancen auf das Podest oder sogar auf den Turniersieg rechnen sich Nicole Eiholzer und Elena Steinemann aus. Auch wenn dieses Duo auf der Coop Beachtour erst mit einem 3. Rang als bisheriges BestreBestresultat aufwarten kann, steckt in ihnen noch einiges Potenzial nach oben. Das deutsche Wildcard-Team Teresa Mersmann / Cincja Tillmann wird alles daran setzen, den Schweizerinnen den Weg aufs oberste Podestplätzchen so schwer wie möglich zu machen. Als Motivation reisen die beiden mit zwei Turniersiegen an der Deutschen Tour sowie den Goldmedaillen von Tokyo (3-Stern) und österreichischen Baden (1-Stern) an. Vor allem Teresa Mersmann ist für die Zuschauer der Coop Beachtour keine Unbekannte. Gelang es ihr doch im letzten Jahr zusammen mit Sandra Ittlinger das Turnier in Genf zu gewinnen. Eine spannende Kombination bildet das zweite ausländische Wildcard-Team; die Niederländerin Emma Piersma und die 195cm grosse Australierin Stefanie Weiler. Trotz dieser Gardemasse der Blockspielerin Weiler steckt dieses Team in Rorschach noch in der Aussenseiterrolle. Schweiz, Deutschland oder sogar Holland/Australien? Hochkarätige Matches und Spannung pur sind angesagt.

Herren-Turnier: Schweiz gegen Frankreich!?

Nach den Europameisterschaften treffen die Schweizer Herren-Teams zum ersten Mal wieder aufeinander. Das Teilnehmerfeld von Rorschach wird dabei von Adrian Heidrich und Mirco Gerson angeführt. Gerson / Heidrich haben dank ihrer sehr starken Resultate in dieser Saison die bisherige Nummer 1 der Schweiz (Beeler / Krattiger) mittlerweile abgelöst. Beeler / Krattiger gelten somit auch als grösste Widersacher der neuen Nummer eins der Schweiz. Die beiden werden alles daran setzen, nach dem Turniersieg an der Coop Beachtour in Olten, ihr zweites Turnier auf der Schweizer Tour zu gewinnen.

Auch gute Chancen auf einen Podestplatz dürfen sich Michiel Zandbergen und Gabriel Kissling sowie die Vorjahreszweiten Florian Breer und Yves Haussener ausrechnen. Als Spielverderber für die favorisierten Teams werden Quentin Métral und Simon Hagenbuch gehandelt. Herausgefordert werden die Schweizer Herren-Teams von starker ausländischer Konkurrenz, welche für die Coop Beachtour Rorschach eine Wildcard erhalten haben. Mit dem Franzosen Arnaud Gauthier-Rat wartet niemand anders als der amtierende Titelverteidiger. Gauthier-Rat reist dieses Jahr allerdings mit seinem neuen Partner Maxime Thiercy an. Die beiden wurden in diesem Jahr in Tokyo, Den Haag, Kish Island sowie in Luzern hervorragende Neunte. Somit werden die beiden bei der Vergabe der Podestplätze ein gewaltiges Wörtchen mitreden. Die Deutschen Armin Dollinger und Simon Kulzer komplettieren das Teilnehmerfeld. Sie gelten als die grossen Unbekannten – spielen sie doch erst seit Beginn dieser Saison zusammen. Ihnen gelang es diese Saison, sich an zwei 1- und 2-Stern-Turnieren auf den 9. Rang vorzukämpfen. Gelingt ihnen am sehr stark besetzten Turnier in Rorschach vielleicht die grosse Überraschung?

Coop Junior Beachtour Schweizermeisterschaften Rorschach 2018

Vom 23. bis 26. August 2018 spielen die besten 100 Junioren-Teams der Schweiz in den Kategorien U15, U17, U19 und U21 in Rorschach um die begehrten Schweizermeister-Titel. Gespielt wird dabei einerseits auf der regionalen Sportanlage Kellen (Freitag und Samstag) als auch im Event-Areal Rorschach (Donnerstag bis Sonntag). Alle acht Finalspiele (je ein Final pro Kategorie und Geschlecht) werden im Center Court (mit über 1600 Zuschauerplätzen) in Rorschach ausgetragen. Die jeweiligen Sieger-Teams dürfen sich Schweizermeister in der entsprechenden Kategorie nennen. Zusätzlich wird pro Kategorie und Geschlecht der/die wertvollste Spieler/-in mit dem Swatch MVP (Most Valuable Player) gekürt. Dank der Coop Junior Beachtour Schweizermeisterschaften können die besten NachwuchsBeachvolleyballer um die Schweizermeister-Titel in verschiedenen Alterskategorien kämpfen und sich für die Teilnahme an den Turnieren der Elite in der Schweiz und an internationalen Events vorbereiten.

Plausch-Turniere für Hobby-Beacher

Wie seit jeher können sich die Hobby-Beacher parallel zu den Elite-Turnieren in verschiedenen Kategorien messen und um Ruhm und Ehre respektive „just for fun“ spielen. Die beliebten Plausch-Turniere stehen in diesem Jahr erstmals unter dem Patronat des neuen Hauptsponsors St.Galler Kantonalbank. Aus diesem Grunde erhalten alle teilnehmenden Teams gratis das offizielle Spieler-Shirt der St.Galler Kantonalbank.

Live in Rorschach

Wer die Coop Beachtour live miterleben will, der kann den Elite-Spielen in Rorschach am Donnerstag, 23. August 2018, ab 16.00 Uhr beiwohnen. Wir empfehlen, sich frühzeitig auf dem Areal einzufinden, da das Stadion erfahrungsgemäss sehr schnell voll sein wird. Selbstverständlich werden auch die beliebten Publikumsspiele nicht fehlen! Für gute Stimmung und beste Unterhaltung sorgen internationale Speakers und DJs. Die Vorrundenspiele der Coop Junior Beachtour Schweizermeisterschaften in der Kategorie U21 starten bereits um 13.00 Uhr auf den drei Feldern im Eventareal Rorschach. Das BeachVillage selber öffnet alsdann um 15.30 Uhr ihre Pforten. Wie an der Coop Beachtour üblich ist der Eintritt auch in Rorschach an allen Turniertagen für die Zuschauer gratis. Neben dem Beachstadion mit gut 1‘600 Zuschauerplätzen befindet sich das Beach-Village mit Verpflegungsmöglichkeiten der teilnehmenden Vereine und spannenden Promotionsständen.

Spielplan

Die detaillierten Spielpläne für Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag sowie aktuelle Resultate während des Events finden Sie unter http://rorschach.coopbeachtour.ch.

Spielplanzeiten Center Court

Donnerstag: 13h00 – 16h00 (JBT U21)

Donnerstag: 16h00 – 22h00 (Elite-Turnier)

Freitag: 09h00 – 09h45 (Halbfinale JBT U21)

Freitag: 09h45 – 22h00 (Elite-Turnier)

Samstag: 08h30 – 09h00 (Halbfinale JBT U19)

Samstag: 09h15 – 22h00 (Elite-Turnier)

Sonntag: 08h30 – 09h00 (Halbfinale JBT U15)

Sonntag: 09h15 – 18h00 (Elite-Turnier)

Öffnungszeiten Festwirtschaft

Donnerstag: 15h30 – 23h30

Freitag: 08h30 – 01h00

Samstag: 08h00 – 01h00

Sonntag: 08h00 – 18h00

Die hier gezeigten Bilder wurden gestern Nachmittag aufgenommen.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: