Im Stile der 20er Jahre zum Schulabschluss

Im vergangenen Jahr auf den Spuren der vielen Bähnler-Kinder im alten Lok-Depot und in diesem Jahr eine Hommage an die 20er-Jahre. Die Schule Rorschach feierte mit 140 Lehrpersonen und Gästen den diesjährigen Schulschluss auf dem Dachgeschoss der HPV. Rorschach verzeichnete damals dank der blühenden industriellen Entwicklung einen Rekord mit über 13’000 Einwohnerinnen und Einwohner. Schulratspräsident Guido Etterlin verabschiedete zwei Lehrpersonen in die Pension.

Elisabeth Krömler arbeitete von 2007 bis 2017 als Oberstufenlehrerin im Schulhaus Burghalde. Sie sei eine richtige Allrounderin gewesen, fasste Schulratspräsident Guido Etterlin ihr zehnjähriges Wirken zusammen. So arbeitete sie in der damaligen Werkjahrsklasse, später als Reallehrerin in der Realschule und abschliessend als Fachlehrerin. Im Lehrerteam wurde ihre offene, gradlinige und kritische Art sehr geschätzt. Der Schule Rorschach bleibt sie auch noch der Pensionierung noch verbunden. Sie übernimmt eine Stellvertretung für eine erkrankte Kollegin.

Mit Margrit Zürcher geht eine langjährige und verdiente Persönlichkeit in Pension. Sie startete ihre Laufbahn in der Schule Rorschach 1998 als Primarlehrerin und wurde vor zehn Jahren in die Schulleitung des Schulkreises Pestalozzi berufen. Margrit Zürcher sei die Person der guten Zusammenarbeit gewesen, resumiert Etterlin in seiner Laudatio. Er selber habe während zehn Jahren davon profitieren dürfen und zahlreiche Rückmeldungen aus dem Schulbetrieb würden dies bestätigen. Sie brachte zudem eine reiche Erfahrung ein in ihre Arbeit. So war sie in früheren Jahren Erziehungsrätin. Mit einem lang anhaltenden Applaus verabschiedete sich die versammelte Lehrerschaft von den beiden Lehrerinnen. Für 25 Dienstjahre wurden Beate Studach und Anja Wibawa geehrt. Die angemessene Vertretung von Frauen in der Schulleitung konnte zudem verbessert werden durch die Wahl von Iris Bodenmann und Jacqueline Schoch als Stellvertreterinnen von Ruedi Jucker in der Schulleitung der Oberstufe.

Anschliessend boten David Büchel und Flavia Landolfi einen Einblick in ihr meisterhaftes Wirken als schweizweit erfolgreiches Tanzpaar. Interessierte Lehrerinnen konnten gleich vor Ort die ersten Tanzschritte mit dem Paar erlernen.  (pd)

Bildlegende: Margrit Zürcher und Elisabeth Krömler (v.l.n.r.) werden an der Schulschluss-Feier vom Schulratspräsidenten in die verdiente Pension entlassen.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: