Unsere Handballerinnen mit dem 3. Sieg in Folge

Die Damen 1 des HC Goldach-Rorschach fühlen sich in der 1. Liga pudelwohl. Im dritten Spiel realisierten sie den dritten Sieg – notabene als Aufsteiger. Hier der Matchbericht vom Auswärtsspiel bei der SG GC Amiticia/Albis Foxes (verfasst von Roger Bertschinger):

„Beim SPL2-Absteiger SG GC Amicitia/Albis Foxes ging es erwartungsgemäß heiß her. Die Gäste vom Bodensee mit zwei Siegen und 4:0 Punkten als Aufsteiger gut in die Saison gestartet und das Heimteam mit einer knappen Auswärts-Niederlage gegen den HC Arbon und einem klaren Sieg gegen Yellow Winterthur wollten Ihre steigende Tendenz bestätigen.

In den ersten Minuten gelang keiner Mannschaft etwas – das Spiel zerfahren, fehlerhaft und viele individuelle Fehler auf beiden Seiten. Trotzdem gelang es den Gästen vom Bodensee die ersten Tore zu erzielen. Aber die Führung hielt nicht lange an,  das Heimteam aus Zürich erkämpfte sich in der 6.Spielminute die Führung. Auf beiden Seiten fehlte bis zur 13.Spielminute die letzte Konsequenz vor dem Tor. Beide Teams vergaben die besten Möglichkeiten. Dank einer gut aufgelegten Jasmin Würth mit ausgezeichneten Paraden konnten wir ab der Mitte der ersten Halbzeit wieder die Führung im Spiel übernehmen.  Trotz dieser Führung war unser Spiel immer noch fehlerhaft und das Rückzugsverhalten der Mannschaft sehr mangelhaft. Der Gästetrainer musste zwingend eine Auszeit nehmen und den Frauen klar machen, dass er dieses Spiel gewinnen möchte. Nach diesem Timeout spielten die Damen des HC GoRo zielstrebiger, konzentrierter und nutzen jetzt auch die Räume optimal. In der 28.Minute konnte Jasmin Gubser bereits ihren dritten 7m-Wurf gut zum 8:13 verwandeln. In der 29.Minute warf Nadine Trottmann das 10:14 und dies war zugleich der verdiente Pausenstand.

In der zweiten Hälfte wollte man das Heimteam auf keinen Fall wieder ran kommen lassen und starteten sehr konzentriert in die zweite Halbzeit. In der 38.Minute führten die GoRo Frauen mit 12:21 und alle dachten das Spiel wäre gelaufen! Aber nun erlaubten wir uns wieder einige technische Fehler und dann wurde auch die Würfe nicht mit letzter Konsequenz genutzt. Unsere Torhüterinnen hatte zum Glück einen „Sahne-Tag“ erwischt und so kam die SG Amicitia/Albis Foxes zunächst nicht bedrohlich heran. In der 54.Minute stand es nur noch 24:29 für den HC GoRo. In den letzten sechs Minuten sah sich unser Trainer gezwungen nochmals einige Veränderungen vor zunehmen und konnte durch diese Veränderungen das Spiel in sichere Bahnen lenken. Wir gewannen das Spiel verdient mit  26:32.

Nach den 60.Spielminuten waren wir uns einig. Es war ein Arbeitssieg nach dem Motto:“ Hauptsache gewonnen“. Das Leistungsvermögen des Teams muss noch stabilisiert werden. Durch eine gute Torhüterleistung und einige gelungene Einzelaktionen wurden trotz allem die wichtigen Tore erzielt. Der Willen und die Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor muss einfach präsent sein. Jasmin Gubser war bei allen fünf Strafwürfen erfolgreich- was sehr wichtig war.“

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: