Rechnung und Voranschlag einstimmig genehmigt

20:45: Die Umfrage wird nicht genutzt. Stapi Thomas Müller regt an, dass sich die BürgerInnen an den Wahlen im September beteiligen. Wenn man ihn wolle trete er nochmals an – allerdings kaum für eine ganze Amtsdauer. Er schliesst die Bürgerversammlung offiziell ab.

20:40: Die Rechnung wird einstimmig genehmigt. Der Voranschlag 2016 wird ebenfalls einstimmig genehmigt.

20:38: 251 Stimmberechtigte sind anwesend. Jetzt Bericht und Antrag der GPK. Marcel Müller als Präsident der GPK steht am Rednerpult.

20:35: Voranschlag 2016: Gesamtaufwand Fr. 68’717’900.– Steuerbedarf vor Finanzausgleich knapp 28 Millionen Franken. Bei gleichbleibendem Steuerfuss ergibt das Ausgabenüberschuss von 632’600 Franken. Jetzt erfolgt wieder das Durcharbeiten durch die einzelnen Bereiche.

20:32: Erklärungen zu den Technischen Betrieben.

20:30: Jetzt geht es um die Investitionsrechnung (Seite 67 ff).

20:27: Martin Klauser geht ans Rednerpult. Das Konto 162 versteht er nicht. Zudem will er wissen, wieso je 100’ooo Franken für Tief- und Hochbau (rund um Kornhaus/Hafen) aufgeführt sind. Thomas Müller kann den Sachverhalt erklären. Die eigentliche Kredite kommen später.

20:26: Jetzt geht es um die laufende Rechnung (ab Seite 60 ff) – Diskussion und Anträge.

20:25: Jetzt wird das Projekt „Frühförderung“ erläutert. Weitere Infos auch auf http://www.rorschach.ch/schule

20:20: Guido Etterlin erklärt das Projekt „Oberstufenmodell“.

20:17: Schulratspräsident Guido Etterlin erläutert die Jahresrechnung der Schule. Auch da wird ein Überschuss von 421’911 Franken erzielt

20:15: Der Stadtpräsident erklärt die anstehenden Projekte der Stadt. Die Expo 2027 ist auf dem Radar der Stadt.

20:14: Der Stadthofsaal ist nicht ganz gefüllt. Die Aufwendungen in der Sozialhilfe bleiben ein wichtiges Thema. Die alte Bausubstanz in der Stadt ist dabei ein wichtiger Faktor. Der Stadtrat will weiterhin alles daran setzen, um hier Gegensteuer geben zu können. Thomas Müller zeigt auf einer Folie, welche privaten Bauvorhaben anstehen.

20:06: Thomas Müller freut sich über das gute Rechnungsergebnis und erläutert die entsprechenden Zahlen.

Stapi Thomas Müller eröffnet die Bürgerversammlung.

IMG_4738

IMG_4740

In 5 Minuten beginnt die Bürgerversammlung.

IMG_4732

IMG_4732 IMG_4734

Die Stadtharmonie Eintracht Rorschach spielt zur Einstimmung im Foyer auf.

 

IMG_4722 IMG_4724Das Rorschacher Echo ist bereits auf Sendung – und die Stühle sind bereit …

IMG_4728

Zum Teil werden auch noch Bilder von mir zur Auflockerung beim Einstieg in die Bürgerversammlung gezeigt. Welche Ehre.

Den Link zum Geschäftsbericht 2015 der Stadt Rorschach findet man hier.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: