Nach der Abstimmung ist vor der Abstimmung

29-Abstimmung 1

Auf nationaler Ebene folgt auf die DSI das BGE. Nachdem ich mir nicht so sicher war, wie das mit der Spekulationsstopp-Initiative am Schluss ausgeht, nehme ich gerne zur Kenntnis, dass diese Initiative mit 40,1 % genau gleichviel Zustimmung beim Schweizervolk erhalten hat wie die Durchsetzungsinitiative. Das muss man sich zuerst einmal ganz genüsslich auf der Zunge zergehen lassen. Das macht eigentlich auch ein wenig Hoffnung, dass die Vorlage für ein „Bedingungsloses Grundeinkommen“ am 5. Juni 2016 durchaus ein achtbares Ergebnis erzielen kann. Ich bin gespannt auf die Gegner und deren Argumentation gegen diese Vorlage – verbunden mit der Hoffnung, dass das Niveau der Diskussion nicht nochmals sinken möge. Ich werde mich persönlich stark für diese Vorlage engagieren. Infos gibt es hier  >>  http://www.grundeinkommen.ch

Und auch aus kantonaler Sicht gilt es am 5. Juni die Weichen für die Zukunft zu stellen. Eine erste Kreditvorlage zur geplanten Expo 27 liegt vor. Und für Rorschach könnte diese Expo 27 insofern von Bedeutung sein, da unsere Stadt ja fast so etwas wie das östliche Eingangstor für die Landesausstellung wäre. Da wird sich das Rorschacher Echo ins Zeug legen – hoffentlich nicht allein auf weiter Flur im Städtchen …

29-Expo.jpg