Gestern wurde der erste Regioapéro durchgeführt

Die Räte der drei Gemeinden in unserer unmittelbaren Umgebung haben gestern die Bevölkerung der Region zum ersten Regioapéro dieser Art in den Stadthofsaal in Rorschach eingeladen. Im Fokus standen die Stärkung der Lebensqualität der Region sowie die Zusammenarbeit der drei Gemeinden. Rund 300 Personen folgten der Einladung. Moderiert wurde der Anlass von Patrick Trochsler, Gemeindepräsident von Rorschacherberg.

Die ersten Themen des Abends waren die Informatikdienste der Region Rorschach (IDRR), welche durch den Rorschacher Schulratspräsidenten Guido Etterlin vorgestellt wurden. Danach erläuterte der Goldacher Gemeindepräsident Dominik Gemperli die vorgesehene Optimierung der Gemeinde- und Verwaltungsdienste der politischen Gemeinden Goldach und Rorschach, die an den jeweiligen Bürgerversammlungen zur Abstimmung kommen. Weiters wurde auf die Zukunft der regionalen Wasser­versorgung sowie der Anergie- und Fernwärmenetze in Goldach und Rorschach eingegangen. Vorgestellt wurde das von Dominik Gemperli (Goldach stimmt darüber am 8. März 2026 ab) und Stadtpräsident Röbi Raths. Er hat dann zum Schluss auch die bevorstehende Abstimmung über die Kantons­strasse zum See und den dazu gehörenden Autobahnanschluss Plus zum Thema gemacht. Auch hier fällt die Bevölkerung des Kantons St.Gallen am 8. März 2026 die Entscheidung.

Anschliessend waren alle Teilnehmenden zu ei­nem Apéro eingeladen um weiter über die vorgestellten Themen untereinander zu dis­kutieren. Dies wurde auch ausgiebig genutzt. Hier einige Schnappschüsse zum gestrigen Infoabend.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:
Dieses Feld wird benötigt.




Kommentar hinterlassen zu "Gestern wurde der erste Regioapéro durchgeführt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*