Eine spezielle Geschichte: ABBA made in Rorschach

Heute Dienstag, 2. September ist es genau 4 Jahre her, seit ABBA nach 40-jähriger Pause zwei neuaufgenommene Songs veröffentlichten und gleichzeitig ein ganzes neues Album und eine dazugehörige, neuartige Show ankündigten; ABBA Voyage! Die beiden Titel „I Still Have Faith In You“ und „Don’t Shut Me Down“ kamen umgehend weltweit in die Top Ten.
Der Rorschacher Adrian Keller ist seit 1984 grosser ABBA-Fan und Mitglied im Fan Club „ABBA Intermezzo“, welcher von Adrian’s Brieffreundin Regina Grafunder 1990 zusammen mit zwei weiteren Fans gegründet wurde und dessen gedruckten Magazine weltweit verschickt werden. Adrian ist seit dem ersten Heft mit dabei, auch aktiv, und der gelernte Grafiker gestaltet seit mehreren Jahren das Layout des inzwischen vollfarbigen Hochglanzmagazins.  Am Anfang war das Heft in der Grösse DIN A4 schwarz-weiss gedruckt, und das Layout wurde mit der Schreibmaschine getippt und die Fotos von Hand eingeklebt, bevor sie vervielfältigt wurden.
Im zweiten Heft war bereits die erste Lesergeschichte abgedruckt, über Adrian. Von ungefähr 30 Mitgliedern am Anfang hat der FanClub heute zwischen 1’500 und 2’000 Mitgliedern.
Einen Bezug zu Rorschach hat nicht nur das Layout, sondern auch eine weitere spezielle Geschichte. Adrian: „Als ich für das Magazin 2018/2019 ein Special über ABBA’s einziges Schweizer Konzert in Zürich während der 1979er Tour schrieb, erhielt ich von einem anderen ABBA-Fan Original-Fotos zum Einscannen. Als ich die Rückseite der Fotos sah, entdeckte ich einen Adress-Stempel der Fotografin. Die Adresse war aus Rorschach, das war schon sehr speziell!“
Noch spezieller war, als nach jahrzentelangem Berichten über eine Gruppe der Vergangenheit die Meldung kam, dass sie zusammen wieder im Studio seien und neue Songs aufnähmen.
Adrian: „2018 habe ich meine erste eigene ABBA-LP, „A wie ABBA“, nach Stockholm geschickt und um Autogramme gebeten. Im Herbst, ein paar Tage vor meinem Geburtstag, habe ich die Platte inklusive Autogrammen und persönlicher Widmung zurückbekommen, das war auch eine sehr schöne Überraschung! Dass ich dann anschliessend die Berichte und Titelseiten des Magazins über die jetzt aktuelle Gruppe ABBA gestalten durfte, das war mir eine grosse Ehre und Freude!
Seit Herbst 2021 gab es immer wieder sehr aktuelle Themen und neue Fotos der Mitglieder, über die wir berichten konnten. In den 40 Jahren Bandpause zuvor waren gemeinsame Fotos der Band sehr, sehr spärlich. Am besten gefallen mir das Spezial-Heft No. 97 vom Sommer 2022, als alle vier zusammen die neue Show mit den ABBAtaren in London eröffneten und das Titelblatt zu No. 102 vom letzten Sommer, als die vier im Stockholmer Schloss vom König mit dem VASA-Orden ausgezeichnet wurden. Die neueste Ausgabe No. 105 zeigt Frida und Benny vor der ABBA-Arena in London, als dessen dreijähriges Bestehen mit ihrem Besuch geehrt wurde – und ich ebenfalls als Konzertbesucher anwesend war! Nun freue ich mich aufs kommende Wochenende mit den beiden ABBA-Chorkonzerten des „Chores über dem Bodensee“ in Wolfhalden und Rorschach. Sofern ich bis dahin meine Erkältung los bin werde ich da auch mit auf der Bühne stehen!“ (Text/Bilder: pd ak)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:
Dieses Feld wird benötigt.