Hier wie versprochen der Matchbericht von Pfütz Keel zum gestrigen Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem FC Mels, welches mit 2:1 (1:0) für die Blumer-Elf endete.
„Die erste Halbzeit beherrschte der FC Rorschach-Goldach 17 in allen belangen. Trotz dieser Überlegenheit, wollte ein Tor für die Einheimischen nicht fallen. Nach einer halben Stunde ging auf der rechten Seite der wieder genesene Adrian Morina vergessen. Sein wenig präziser Schuss fand trotzdem den Weg zum 1:0 ins Netz. Danach verpasste es das Blumer-Team mehrmals, den Vorsprung noch vor der Pause auszubauen. Auch das Eckenverhältnis von 5:0 zeigt, wie überlegen das Heimteam bis anhin war.
Ein völlig verändertes Mels zeigte sich nach der Pause. Die Oberländer nahmen die Zweikämpfe an, zeigten mehr Mut in der Offensive, was sofort Verunsicherung in die Abwehr der Einheimischen brachte. Bereits in der 53. Minute fand ein Freistossball von Manuel Kalberer den Weg durch Freund und Feind ins Tor zum überraschenden Ausgleich. Nur wenig später verhinderte der Heimgoali, Dominic Huber, mit einer Glanzparade den möglichen Führungstreffer für die Gäste. Das Spiel war nun ausgeglichen. Beide Mannschaften verzeichneten weitere gute Tormöglichkeiten. Zwei Tore für das Kellen-Team wurden wegen angeblichen Offside aberkannt.
Doppeltorschütze Adrian Morina
Nachdem zuvor Andrea Lo Re im Strafraum gefoult wurde, jedoch keinen Strafstoss zugesprochen bekam, zeigte der umsichtige Schiedsrichter nach einer Grätsche von Thomas Starcevic an Adrian Morina auf den Punkt. Der wirblige Stürmer verwandelte den Penalty sicher zum 2:1.
In der Schlussphase machte es Torhüter Dominic Huber mit einem verpatzten Auskick spannend. Lenard Hoxha erfasste die Situation blitzschnell, verpasste mit seinem Schuss aus weiter Distanz das leere Tor nur knapp. Auch die letzten turbulenten Szenen vor dem Tor der Einheimischen brachten dem FC Mels den erhofften Ausgleich nicht mehr.
Nachdem der FC Rorschach-Goldach 17 in allen sechs Spielen zwei Gegentore kassiert hatte, durfte das Heimteam erstmals mit nur einem Gegentor einen Sieg bejubeln. Am nächsten Sonntag reisen die schwarz/blauen nach Poschiavo GR.“ (eke)
FC RG 17: Huber, Liechti, P. Baumann, Haag, Jung, Peric, Canoski, Lo Re (Kagua), Hadjadj (Di Benedeto), Morina (Nesimi) O. Baumann.