ART Galerie mit Heinrich Gerig: Ein Fest der Farben

Eine spannende Auswahl mit in der Region ansässigen Gastkünstlern belebt die hiesige Kunstlandschaft – die ART Galerie bringt regionale Kunst unter die Leute.

Am Sonntag, 4. Februar 2018 von 11 bis 17 Uhr findet die Eröffnung der nächsten Ausstellung statt. Mit Heinrich Gerig stellt ein weiterer regionaler Künstler in den historischen Räumlichkeiten der ART Galerie im Hauptbahnhof Rorschach aus. Der Maler aus Walzenhausen war 25 Jahre als Zeichenlehrer an der Oberstufe Rheineck tätig und widmet sich nun ganz seinem eigenen Kunstschaffen. Dabei lässt er sich – geleitet von Intuition und Musik – auf eine Farbreise ein, die Dinge in ihrer Innerlichkeit zu erspüren. Farben sind das zentrale Element in Gerigs Bildern. Mit ihnen erschliesst er Leben und Vergehen, um wieder neu aufzubrechen. Auf Gerigs Leinwänden fliesst die Musik und wird als Farbe verewigt. So entstehen kraftvolle, gespachtelte Ölbilder, denen in ihrer Stimmigkeit, so möchte man meinen, ein eigenes Seelenleben innewohnt.

Das Herz der Galerie, die Töpferei, wird von Esther Bleiker betrieben. Mit Übung bringt sie Ton oder Porzellan in feste Formen, die den Augen schmeicheln. Bei ihr sind Lampen, Vasen, ganze Geschirrsets oder stimmungsvolle Teelichter erhältlich. Als ausgebildete Töpferin kann sie unterschiedlichste Kundenwünsche erfüllen.

Weiterhin sind auch die formschönen, handgeschliffenen Steine von Karin Kräutler zu besichtigen. Mit Fingerspitzengefühl bearbeitet sie harten Marmor, wie auch weichen Speckstein. Beschaffenheit, Farbe und Geschichte bringen die Steinkünstlerin dazu, dem Stein seine ihm entsprechende Form zu geben. Jeder Stein ist selbstverständlich ein Unikat.

Auch die Goldschmiedin Sonja Wicki findet man in der Galerie im Rorschacher Hauptbahnhof. In ihrem besonderen Atelier mit Sicht auf Geleise und See fertigt sie zeitlose Schmuckstücke in schlichter Ästhetik. Edelsteine, sowie Perlen geben dem handgearbeiteten Schmuck Glanz und Individualität. Das erklärte Ziel der Goldschmiedin ist es, den exakt zur Trägerin passenden Schmuck herzustellen.

Mit einem farbenfrohen Apéro laden die InitiantInnen alle herzlich ein zum Aufbruch in den Frühling am Sonntag, 4. Februar 2018. Dauer der Ausstellung ist bis 29. März 2018. Sie finden Sie ART Galerie in der Schalterhalle des Hauptbahnhofs Rorschach an der Churerstrasse 17. (dp/sw)

Weitere Infos unter: www.kunst-gerig.ch / www.eb-keramik.ch / karinschka@me.comwww.schmuckwerke.ch

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: