Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Chlyklass & Rapture Boy

20. Mai 20:30 - 21. Mai 02:00

Fr. 42

Sie waren das fleischgewordene Erdbeben der Schweizer Rap-Szene. Zwei Jahrzehnte später ist eines gleichgeblieben: Wo immer die Super-Combo aufspielt, bebt die Bühne.

1999 gründeten die Berner Crews Wurzel 5 und PVP zusammen mit den Rappern Baze und Greis die wohl legendärste Rap-Combo der Schweiz: Chlyklass.

Ihre Tonträger gelten immer noch als Meilensteine im Mundart-Rap. «Ke Summer» – ihr erstes gemeinsames Album – erschien 2005, nachdem schon die einzelnen Crews und Rapper die Schweiz mit ihren Debüt-Alben begeistert hatten. Zehn Jahre später folgte dann das langerwartete zweite Album. «Wieso immer mir?» stieg direkt auf Platz 1 der Album-Charts ein.

Nun ist Anfang 2020 zum ersten Mal ein Chlyklass-Album erschienen, welches ausschliesslich von ihren langjährigen Hausproduzenten Link & Clumb, besser bekannt als TukkeiMusic, produziert wurde. Das Album heisst «Deitinge Nord». Eine Huldigung an die Raststätte, die stets die letzte Etappe ihrer gemeinsamen Klassenausflüge bildet. Auch dieses Album stieg direkt auf Platz 1 der Album-Charts ein.

Support: Rapture Boy
Der gebürtige Süd-Afrikaner mit Wohnsitz in der Schweiz weiss seine internationale Musikalität und Ausstrahlung durchaus einzusetzen. Rapture Boy, bürgerlich Bernhard Shaquille, steht für eine hungrige Rap-Generation, welche sich wieder nach Werten in der Gesellschaft sehnt. Weit weg von Kommerzialisierung und Selbstdarstellung – Stay humble, create your way, help others. Das zeigt sich nicht nur in seinen Texten, sondern auch in Begegnungen mit ihm und seiner Anhängerschaft. Rapture Boy ist deshalb einzigartig, weil er den Zeitgeist trifft, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Sobald er jedoch das Mic ergreift, driftet er in Welten ab, welche kaum zu fassen sind – ob freestyle oder Texte. Das geht tief rein. Bis ins Herz. Und lässt dabei Mäuler offenstehen.

Mit seiner Live Performance in der Quali Runde, sowie im Finale des „Band x Ost“ Contests überzeugte er die Jury komplett und gewinnt aus mehr als 30 Bands den 1. Platz. Weniger als 48 Stunden steht er bei Hana Gadze bereits bei SRF3 in der Sendung „Punkt CH“ und kann auch dort begeistern. Kurz darauf folgte seine Single “Time now“ und hat damit den grossen Schritt in die Radio Playlists der Schweiz geschafft.

Türöffnung: 19:30 Uhr

Details

Beginn:
20. Mai 20:30
Ende:
21. Mai 02:00
Eintritt:
Fr. 42
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://eventfrog.ch/de/p/konzert/hip-hop-rap/chlyklass-rapture-boy-6901610725610330043.html

Veranstalter

gambrinus jazz plus
E-Mail:
info@gambrinus.ch
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

INDUSTRIE36
Industriestrasse 36b
Rorschach, 9400
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Zum Veranstaltungskalender – kurz und bündig

Der Veranstaltungskalender im Rorschacher Echo steht grundsätzlich allen offen, die in der Stadt Rorschach und den umliegenden Gemeinden einen Anlass planen. Die Veranstaltungen müssen öffentlich zugänglich sein und den gesellschaftlichen Gepflogenheiten entsprechen. Mit einer Veröffentlichung eines Anlasses übernimmt das Rorschacher Echo weder Gewähr noch Haftung für die Durchführung. Die Bewerbung des Anlasses muss illustriert sein und wird vor der Freischaltung überprüft. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.

Um eine neue Veranstaltung zu erfassen, klicken Sie hier.