Der Kiwanis Club Rorschach verteilt Christbäume, Christbaumschmuck und Guetzli an bedürftige Familien in Untereggen, Rorschacherberg, Rorschach, Goldach, Tübach, Mörschwil und Steinach. «So viele Empfänger gabs noch nie!», erklärt Vorstandsmitglied Christoph Matzner. Die Rekordmenge von 112 Christbäumen wird kommenden Samstag, 20. Dezember 2025, durch die Herren des Kiwanis Clubs Rorschach verpackt und persönlich verteilt. Die Aktion richtet sich an Familien, welche sich an Weihnachten nicht alles leisten können.
«Uns geht es gut – uns fehlt es an nichts an Weihnachten, im Gegensatz zu doch vielen Familien in der Region. Wir möchten mit dieser Aktion benachteiligten Familien helfen und vor allem den Kindern einen schönen Lichtblick in dieser Zeit schenken», so Matzner. Das Kiwanis Motto lautet, Serving the children of the world. Die Weihnachtsaktion wird nun schon seit bald 25 Jahren durchgeführt. «Wir haben in dieser Zeit weit mehr als 1200 Christbäume verteilt und Freude bereitet» erklärt Matzner.
Vorgängig produzierten die rund 40 Mitglieder des Clubs kiloweise Guetzli – zusammen mit den Christbäumen finden diese ebenfalls den Weg zu den Familien. «Wir möchten uns auch ganz herzlich bei allen Guetzli-Käufern am Rorschacher Bummelsunntig und den weiteren Gönnern und Sponsoren bedanken. Dank dem Erlös sowie Geld aus der Kiwanis Sozialkasse ist es uns möglich, all die Bäume und den Schmuck zu kaufen und Freude zu schenken».
«Die Adressen der Familien erhalten wir von den Gemeinden, Sozialämtern, Kirchen und weiteren Institutionen. Bemerkenswert – oder auch nachdenklich – ist die Tatsache, dass es jedes Jahr mehr werden. Wir wünschen auf jeden Fall allen frohe Festtage und guten Rutsch ins neue Jahr», so Matzner. /Text/Bilder (2024): pd kwcr cm)



Kommentar hinterlassen zu "Der Kiwanis Club Rorschach verteilt 112 Christbäume"