Wie das Rorschacher Echo bereits am 14. November 2025 berichtete, hat die Stadtgärtnerei Rorschach den Preis „Bodenseegärten – Baumpflanzung“ erhalten. Michael Heggli, Abteilungsleiter der Stadtgärtnerei, hat nachstehende Mitteilung verfasst:
„Am 26. Juni durfte die Stadt Rorschach auf der Insel Mainau den Preis der Bodenseegärten für die nachhaltige Gestaltung öffentlicher Grünräume entgegennehmen. Der Verein Bodenseegärten verfolgt das Ziel, die Gärten und Parks der Vierländerregion Bodensee – Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein – zu vernetzen und gemeinsam zu vermarkten. Darüber hinaus engagiert sich der Verein für die Förderung, Entwicklung und den Erhalt des kulturellen und natürlichen Gartenerbes. Seine Aktivitäten sind international ausgerichtet.
Der mit CHF 500.– dotierte Preis wurde von der Stadt Rorschach direkt in ein neues, symbolträchtiges Projekt investiert: die Pflanzung einer Sumpfeiche (Quercus palustris) am Ufer des Bodensees. Diese Baumsetzung ergänzt nicht nur den bestehenden Baumbestand, sondern steht mit ihrem Standort direkt am Dreiländersee auch sinnbildlich für die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit beim Erhalt und der Weiterentwicklung von Grünanlagen.
Die Stadt Rorschach legt grossen Wert auf die Pflege und Weiterentwicklung ihrer Grün- und Parkanlagen. Begriffe wie Biodiversität, Stadtklima und Nachhaltigkeit sind hier nicht nur Schlagworte, sondern werden in der täglichen Arbeit konkret umgesetzt. Solche Ziele lassen sich nur gemeinsam erreichen – in Rorschach ziehen Politik, Planung und Ausführung am gleichen Strick.
Wir hoffen, dass unsere seenahe Baumpflanzung die positiven, grünen Impulse der Stadt Rorschach über die Region hinaus ausstrahlt. Wir bedanken uns herzlich für die geschätzte Auszeichnung und freuen uns, Sie bald in unserer charmanten, grünen und facettenreichen Hafenstadt begrüssen zu dürfen. Bis bald in Rorschach!“ (Text/Bilder: mh)



Kommentar hinterlassen zu "Preis 2025 Bodenseegärten an unsere Stadtgärtnerei"