Zum Abschluss der Vorrunde nochmals ein Heimsieg?

Hier die Matchvorschau von Pfütz Keel zum Meisterschaftsspiel der 2. Liga Interregional kommenden Samstag, 8. November 2025, Beginn 16 h, auf der Sportanlage Kellen zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem FC Seuzach.

Mit dem FC Seuzach kommt zum Abschluss der Vorrunde ein Verein, welcher dem Fussballverband Region Zürich angeschlossen ist. Nur wenige Zuschauer dürften wissen, dass unser Gast seine Heimstätte gleich hinter der Autobahn Raststätte Forrenberg (Richtung Zürich) hat.
Der FC Seuzach, gegründet 1976, mit den Clubfarben rot-schwarz, hat aktuell 37 Teams für die laufende Meisterschaft gemeldet. (FC Rorschach-Goldach 25 Teams). Berühmtester Seuzacher dürfte Ex-Sportreporter und Ex-Senioren Aktivmitglied Beni Thurnheer sein, welcher jedoch am Samstag nicht auf der Kaderliste stehen wird.

Sportliche Erfolge
Die Zürcher stiegen erstmals in der Saison 2009/10 in die 2. Liga Interregional auf. Eine Saison später trafen sie sogar auf den FC Rorschach (mit Patrice Baumann). Jedes Team gewann damals sein Auswärtsspiel. Nach vier Jahren Interregional durfte der FC Seuzach den grössten sportlichen Erfolg feiern; Aufstieg in die 1. Liga. Immerhin konnte der Verbleib in der höchsten Amateurliga vier Saisons gehalten werden, ehe im 2018 wieder der Abstieg erfolgte. Bevor man sich Ende Saison 2021/22 aus der 2. Liga Interregional verabschieden musste, spielten die Zürcher auch gegen das Kellen-Team. Dabei siegte der FC Rorschach-Goldach 17 (mit Patrice Baumann, Adi Morina, Robin Jung und Marc Schumacher) in beiden Spielen (zu Hause 2:0 – auswärts im legendären April Schneespiel mit 3:0). Bereits drei Jahre später schaffte der FC Seuzach wieder die Rückkehr in die 2. Liga Interregional.

Aktuelle Tabellen-Situation
Das Blumer Team hat in Chur zwar nicht überragend gespielt, jedoch einen wichtigen Sieg erreicht. Sehenswerte Tore durch Andrea Lo Re, Adrian Morina und Patrice Baumann brachten das Team wieder auf die Siegesstrasse, nach zuvor fünf Spielen ohne Dreier. Die Tabelle zeigt, dass der Abstand zum Leader FC Gossau mit nur sechs Punkten Rückstand wieder geringer geworden ist.
Der FC Seuzach, als aktueller Tabellenneunter hat bisher zu Hause überzeugt. In den fünf Auswärtspartien wurde zwar stets mindestens ein Tor erzielt, jedoch reichte dies nur gegen den FC Schaffhausen 2 zum einzigen Auswärtssieg. In Gossau erkämpfte sich das Team ein beachtliches Unentschieden (1:1). Die Spiele gegen Linth (2:3), Chur (3:4) und Altstätten (1:2) gingen alle knapp verloren. Bester Torschütze mit aktuell sieben Treffer ist Gabriel Auer (Nr. 11). Mit ebenso vielen Toren steht bei den Einheimischen Matej Potokar in der internen Torschützenliste an der Spitze. Möchte der FC Rorschach-Goldach 17 weiterhin in Sichtweite der Spitzengruppe verbleiben, sollten die drei Punkte auf der Sportanlage Kellen bleiben, ein unterschätzen des Gegners ist keineswegs angebracht.

CUP-Heimspiel
Am Samstag, 15. November, Beginn 16 h, Sportanlage Kellen, findet das 2. CUP-Vorrundenspiel (von maximal drei) der Interregio-CUP-Qualifikation zur ersten Schweizer Cup-Hauptrunde im August 2026 statt. Dabei trifft das Blumer-Team auf KF Dardania. Das wiedererstarkte Team aus St. Gallen steht zwar in der Meisterschaft noch unter dem Strich, zeigte jedoch mit drei Siegen gegen Linth (2:0), Altstätten (4:1) und Weesen (3:2) in den letzten drei Spielen klare Aufwärtstendenz. (eke)

Im Kellen Club-Restaurant werden Nicole Rechsteiner und ihre Helferinnen dafür sorgen, dass die Zuschauer mit Speis und Trank verwöhnt werden. Der Aussenstand wird durch Spieler der 5. Liga Mannschaft 3b (3. Tabellenplatz) betreut.

Matchballspender: Coiffure Bischof, Melanie Käser, Rorschach.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:
Dieses Feld wird benötigt.




Kommentar hinterlassen zu "Zum Abschluss der Vorrunde nochmals ein Heimsieg?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*