Strandfestwochen lockten total 24’200 Personen an

Das Rorschacher Echo hat eine Bilanz zu den Strandfestwochen 2025 erhalten. Text und Bilder stammen von Festivalleiter Dario Aemisegger. Herzlichen Dank!

Vom 25. Juli – 39. August 2025 stand die südlichste Bucht des Bodensees mit der Hafenstadt Rorschach ganz im Zauber der beliebten Strandfestwochen Rorschach. Bei oftmals regnerischen, aber auch schönen und sommerlichen Wetterbedingungen ging es um das schöne Sommerleben. Die Bilanz fällt trotz schwieriger Wetterbedingungen, dafür keinerlei Zwischenfällen und diversen Highlights sehr positiv aus. Insgesamt besuchten 24’200 Besucher die diesjährigen Strandfestwochen Rorschach. Das sind 12% oder 3’300 Besucher weniger als im letzten Jahr.

  1. Wetterpech & Wetterglück
    Während wir letztes Jahr zwei komplett verregnete und drei regnerische Tage verzeichneten, hatten wir dieses Jahr elf komplett verregnete und vier regnerische Tage zu verzeichnen. Mit anderen Worten: Während der Hälfte der Strandfestwochen regnete es, teilweise fühlte es sich gar herbstlich an. Des einen Freud, des anderen Leid: Für die Natur waren die Niederschläge ein Segen, während wir uns mit einer handvoll sonnigen Tagen zu begnügen hatten. Wir freuen uns für die Natur.

  1. Wetterbedingter Besucherrückgang und dennoch neuer Besucherrekord
    Wenn ein Festival während einem Drittel seiner Zeit wetterbedingt geschlossen hat, ist es klar, dass insgesamt weniger Besucher zu verzeichnen sind. Das war dieses Jahr bei uns der Fall. Weil aber die beiden wichtigsten Wochenenden Mitte August sehr sonnig ausfielen und wir an diesen beiden Wochenenden neue Besucherrekorde verzeichneten, was den Besuch an einem einzelnen Tag bei uns anbelangt, betrug der Besucherrückgang über den ganzen Festivalzeitraum lediglich 12%.

  1. Gesamtbilanz und Highlights
    Die Gesamtbilanz ist sehr positiv, da die Bilanz bezüglich Besucherzahlen und Finanzen deutlich besser ausfällt, als aufgrund der Wetterumstände anzunehmen wäre. Wir verzeichneten einmal mehr keinerlei Zwischenfälle. Die Anpassungen bezüglich Infrastruktur und Angeboten waren allesamt sehr erfolgreich. Die Zufriedenheitsbefragungen bei den Besuchern ergaben ebenfalls ein einmal mehr äuserst positives Feedback.

  1. Ausgabe 2026
    Die nächsten Strandfestwochen steigen vom 31. Juli – 28. August 2026und dürften sich in ähnlichem Kleid präsentieren. Man darf sich aber auf jeden Fall wie in den letzten Jahren auch auf kleine und feine Weiterentwicklungen und Optimierungen freuen.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:
Dieses Feld wird benötigt.