Der Verwaltungsrat des Zweckverbandes KES Region Rorschach hat nachstehende Medieninformation verschickt:
„Der Verwaltungsrat der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Region Rorschach hat Gabriel Petrik als neuen Präsidenten gewählt. Er wird die Stelle am 1. Juni 2025 antreten und damit die Nachfolge von Joel Buff übernehmen. Der Verwaltungsrat dankt Joel Buff herzlich für seinen engagierten Einsatz als Präsident der KESB Region Rorschach. Während seiner Amtszeit hat er unter anderem massgeblich zur Weiterentwicklung der Organisation beigetragen und wichtige strukturelle Anpassungen umgesetzt. Wir wünschen Joel Buff für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.
Gabriel Petrik, 41-jährig, wohnhaft in Gossau, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er hat an der Universität Zürich Rechtswissenschaften studiert und verfügt über das Anwaltspatent. Derzeit ist er als Vizepräsident der KESB Frauenfeld tätig. Seine Karriere im Kindes- und Erwachsenenschutz begann 2018 als Behördenmitglied, bevor er 2021 zum Vizepräsidenten der KESB Frauenfeld ernannt wurde. Gabriel Petrik war mehrere Jahre als Rechtsanwalt und Notar tätig, unter anderem in der Kanzlei Petrik Partner Rechtsanwälte + Notariat. Zudem sammelte er wertvolle Erfahrungen im öffentlichen Dienst als Jurist im Rechtsdienst des Generalsekretariats des Departements für Finanzen und Soziales des Kantons Thurgau.
Mit Gabriel Petrik übernimmt eine erfahrene und kompetente Führungspersönlichkeit die Leitung der KESB Region Rorschach. Seine fundierten juristischen Kenntnisse, seine Führungserfahrung sowie sein pragmatischer Ansatz in der Verfahrensleitung haben den Verwaltungsrat überzeugt.
Für die Übergangszeit zwischen dem Ausscheiden von Joel Buff und dem Amtsantritt von Gabriel Petrik konnte der frühere Präsident der KESB Region Rorschach, Bruno Gschwend, als interimistischer Präsident gewonnen werden. Er wird die Behörde vom 10. März bis 9. Juni 2025 n einem 50%-Pensum leiten und so eine reibungslose Übergabe sicherstellen. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, mit Gabriel Petrik eine starke Basis für die zukünftige Entwicklung der KESB Region Rorschach gelegt zu haben. Wir wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion und danken Bruno Gschwend für seine Bereitschaft, die Behörde während der Übergangszeit zu unterstützen.“ (Text/Bild: pd kesbr)

