Das war gestern dann an Emotionalität kaum zu toppen. Sprachlosigkeit gepaart mit grosser Trauer und vielen feuchten Augen. Rorschach hat in den frühen Morgenstunden des 23. Dezember 2024 sein emotionales Wahrzeichen verloren. Ich habe die Monatsbilder 2024 hochgefahren und aus jedem Monat ein Bild unserer Badhütte bestimmt und als Beitragsbild zu einer kleinen Collage verarbeitet. So für ein bisschen „Do you remember…“. Das mit dem ganzen Drumherum wird uns wohl noch einige Zeit begleiten. Stadtpräsident Röbi Raths hat gestern Abend auf dem Lindenplatz nochmals versichert, dass die Badhütte wieder aufgebaut werden soll. Angesichts der laufenden Ermittlungen und den unmittelbar bevorstehenden Festtagen werden konkrete Massnahmen und Strategien wahrscheinlich erst in der zweiten Januarwoche kommuniziert werden können.
Der Badhüttenbrand war auch medial ein grosses Thema gestern. Sogar die Tagesschau am Mittag, Schweiz aktuell und TVO hatben darüber berichtet.
Und selbst die kantonale Denkmalpflege bezeichnet den Brand der Badhütte Rorschach als ein Verlust für die Region – auch aus denkmalpflegerischer Sicht. Unten eine kurze Würdigung der kantonalen Denkmalpflege:





