An einem gemütlichen Familienabend wurde am 23. November in der Schützenstube Witen das Absenden der Rorschacher Feldschützen durchgeführt. Der Vereinspräsident Philipp Schneider konnte beim Apéro gegen vierzig Personen aus der Feldschützenfamilie begrüssen. Vor dem Absenden wurden alle mit einem grosszügigen, feinen Partygrill-Plausch verwöhnt. Das Beitragsbild zeigt Präsident Philipp Schneider (rechts) zusammen mit dem doppelten Jahresmeister Walter Furgler.
Danach ging es um Ranglisten und Gabenverteilung. Sieger des Endschiessens bei den Gewehrschützen wurde Walter Furgler mit 149 von 160 möglichen Punkten. Knapp dahinter folgte Philipp Schneider mit 148 Punkten vor einem Quartett mit 145 Punkten. Rang drei ging aufgrund des besseren Endstichs an Mathias Tobler vor Michael Eggenberger, Andrzej Knop und Achim Stühring. Alle 19 Teilnehmenden durften sich am Gabentisch bedienen.
Auch im Pistolen-Endschiessen hiess der Sieger Walter Furgler. Er gewann das zehnschüssige Programm mit 93 Punkten vor Philipp Schneider mit 90 sowie Ernst Fässler und Rahel Schläpfer mit 87 Punkten. Je 86 Punkte erreichten Patrick Bregenzer und Michael Eggenberger. Auch die 19 Pistolenschützen durften eine Gabe entgegennehmen.
Vor dem Absenden der Jahresmeisterschaften durften alle das abwechslungsreiche, gute Dessertbuffet geniessen und auf dem altehrwürdigen Luftgewehrstand einen kleinen Wettkampf absolvieren. Auch bei den Jahresmeisterschaften gab es dieses Jahr mit Walter Furgler nur einen Sieger. Zehn Gewehr- und zwölf Pistolen-Feldschützen konnten rangiert werden. Gewertet wurden insgesamt acht bzw. neun Resultate. Bei den Gewehrschützen gewann Walter mit 679 Punkten vor Philipp Scheider mit 675 und Daniel Biehle mit 657 Punkten. Je 653 Punkte erreichten Andrzej Knop und Titelverteidiger Michael Eggenberger vor Walter Lukas mit 649 und Peter Steiger mit 644 Punkten. Pistolen-Jahresmeister wurde Walter mit 1129 vor Michael Eggenberger mit 1127 und Patrick Bregenzer mit 1122 Punkten. So knapp war es seit Jahren nicht mehr. Vor dem Endschiessen lagen diese drei Feldschützen noch praktisch gleichauf. Rang vier ging an Rahel Schläpfer mit 1089 vor Michael Kaiser mit 1083, Andrzej Knop mit 1074, Philipp Schneider mit 1068 und Ernst Fässler mit 1067 Punkten. Den vom verstorbenen Ehrenmitglied Meinrad Krapf gespendeten Kombinations-Wanderpreis gewann – ja wer denn sonst – Walter Furgler. Hinter ihm folgten Michael Eggenberger und Philipp Schneider.
Abgeschlossen wurde der gemütliche Abend – nach dem Ausklang mit dem traditionellen Lied «Mein Freund» – mit einer feinen Mehlsuppe. Die neue Saison startet am 29. März 2025 mit Eröffnungsschiessen und Hauptversammlung. (Text/Bilder: pd ew)
Kommentar hinterlassen zu "Walter Furgler Jahresmeister mit Gewehr und Pistole"