Hier noch nachgereicht der Matchbericht von Pfütz Keel zum gestrigen Meisterschaftsspiel in der 2. Liga zwischen dem FC Ems und dem FC Rorschach-Goldach 17, welches 0:3 (0:1) für unsere Fussball endete.
Nach insgesamt sechs Spielen in der laufenden Saison schaffte Dominic Huber erstmals einen «zu Null»-Sieg. Der wiederum tadellos spielende Goali musste erneut den verletzten Stammhüter Nemanja Babic ersetzen. Allerdings zeigte sich der FC Ems als ein äussert harmloser Gegner, so dass sich der Torhüter kaum einmal richtig auszeichnen konnte.
Trainer Marc Blumer hatte sich entschieden, wieder mit einer Vierer-Abwehrkette zu spielen. Dies gab der ganzen Mannschaft von Anfang an die nötige Sicherheit. Die beiden Aussenverteidiger, Robin Jung und Janis Holderegger, unterstützten die Kollegen mit viel Vorwärtsdrang. Im Mittelfeld entwickelt sich der immer stärker werdende Marc Schumacher zum «Aggressiv Leader» der Mannschaft. In der Spitze war es einmal mehr Oliver Baumann, welcher den Torreigen kurz vor der Pause eröffnete. Trotzdem war der Sieg einer starken Mannschaftsleistung zu verdanken. Mit gepflegtem Passspiel, geringer Fehlpassquote wurden die Bündner über das ganze Spiel klar beherrscht, womit der Sieg hochverdient war.
Obwohl das Blumer-Team von Anfang überlegen spielte, dauerte es eine halbe Stunde bis die erste richtige Torchance zu notieren war. Den zu zentral angesetzten Kopfball von Oliver Baumann parierte Goali Balazs Egyed glanzvoll. Trotz klarer Ueberlegenheit der Gäste vom Bodensee scheiterte auch Rohollah Afkari gleich zweimal am Torhüter. Kurz vor der Pause brachte Janis Holderegger den Ball von rechts zur Mitte. Robin Jung bediente Oliver Baumann, welcher in «Gerd Müller Manier» den Ball aus der Drehung in den nahen Winkel knallte.
Auch nach der Pause gaben die Gäste das Spiel nicht aus der Hand. Es wurde unermüdlich geackert, gekämpft und zielgerichtet gespielt. Nach einem Eckball hätte Patrice Baumann das zweite Tor erzielen müssen. Sein Kopfball zischte knapp am Pfosten vorbei. Eine starke Balleroberung durch Marc Schumacher leitete den zweiten Treffer für die Gäste ein. Die Hereingabe von Dejan Peric auf den in der Mitte stehenden Oliver Baumann landete direkt im weiten Eck zum 2:0. Danach versuchte es Latif Canoski mit einem sehenswerten Schlenzer, welcher vom Goali mit einer Glanzparade abgewehrt werden konnte.
In der 75. Minute eröffnete sich den Einheimischen erstmals eine gute Chance zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoss verpasste Marius Spiller mit seinem Kopfball das Tor nur knapp. Die Emser versuchten nochmals alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Dies ergab gute Kontermöglichkeiten für das Kellen-Team. Gleich zweimal bediente der wieselflinke Marco Lovric mit einem tollen Pass in die Schnittstelle den ebenfalls eingewechselten Andrea Lo Re. Der Routinier bedankte sich mit seinem achten Saisontreffer, was auch den Endstand bedeutete. (Text/Beitragsbild: eke)
Am nächsten Freitag, 24. Mai 2024, 20.00 h, empfängt der FC Rorschach-Goldach 17 den FC Winkeln zum Heimspiel auf der Sportanlage Kellen.
EMS-Arena Vial, Zuschauer 170. FC RG 17: Huber, Holderegger, Bosshart, P. Baumann, Jung (Geisselhardt), Schumacher (A. Lovric), Canoski, Peric, Morina (Nesimi), Afkari (M. Lovric), O. Baumann (Lo Re). Tore: 44. O. Baumann 0:1, 55. Peric 0:2, 87. Lo Re 0:3.