Heute im Ortsbürger-Adventskalender zu gewinnen

Die Ortsbürger Rorschach schreiben dazu: „Zu gewinnen gibt’s heute einen Gutschein vom ‚claro Weltladen‘ in Rorschach im Wert von CHF 50!

Die Anfänge des Engagements des ‚claro Weltladens‘
Erinnern Sie sich noch an die zwei Aktionen in den Jahren 1974 und 1976 mit dem Ujama-Kaffee aus Tansania und den «Jute statt Plastik»-Taschen aus Bangladesch? Damit entwickelte sich später aus der entwicklungspolitischen Organisation «Erklärung von Bern» heraus die Bewegung der Dritt-Welt-Läden. In Rorschach begann diese Erfolgsgeschichte 1981 mit Kaffee, Tee, Honig, umweltverträglichem Papier, Kunsthandwerk und Textilien. Eine damals noch überschaubare Produktpalette, die sich bis heute um ein Vielfaches vergrössert hat.

Doch nicht nur das Sortiment hat sich verändert, auch unsere Standorte haben wir im Laufe unserer vieljährigen Präsenz in Rorschach einige Male gewechselt. So sind wir 1983 aus der Alten Kaplanei der katholischen Kirchgemeinde Rorschach in den SBB-Güterschuppen am Hafenbahnhof umgezogen. Dort haben wir noch einmal von der Ostseite des Gebäudes zur Westseite gewechselt, bevor wir 2003 im Haus Mariaberg an der Hauptstrasse einen Standort gefunden haben. Im August 2021 sind wir erneut umgezogen in unser neues, grösseres und schönes Ladenlokal an der Mariabergstrasse 8.

Das macht „claro“ aus
Wir pflegen seit jeher einen fairen Umgang mit den Produzenten der von uns angebotenen Waren. Besonders wichtig ist uns dabei der direkte Kontakt sowie die Unterstützung und Beratung in allen Belangen. Durch langfristige Verträge, Vorfinanzierungen und günstige Kredite ermöglichen wir den Menschen, die unsere Produkte herstellen, wirtschaftliche Sicherheit und sorgen ebenso für verbesserte Arbeitsbedingungen und Gesundheitsvorsorge. Mit einer transparenten Preispolitik und kostendeckenden, fairen Preisen profitieren oft ganze Regionen von dieser Zusammenarbeit.

Das ist die Grundlage, damit umweltfreundliche Anbaumethoden und ökologische Produktion in den vielen unterschiedlichen Herkunftsländern überhaupt erst möglich wird. Mit Ihrem Einkauf unterstützen Sie diese langfristige Entwicklungen und können darüber hinaus noch völlig neue Geschmackserlebnisse erleben und hochwertige Materialien aus allen Teilen dieser Welt entdecken.“

Wenn man davon profitieren will muss man aber mitmachen

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: