Die Messe am Berg ist Geschichte. Die Organisatoren haben noch nachstehende Medienmitteilung verschickt.
“Eines vorweg. Die Unsicherheit der Organisatoren, ob die Messe am Berg auch nach siebenjährigem Unterbruch noch immer die Massen in die Mehrzweckhalle Rorschacherberg zieht, war unbegründet. Am Sonntagmittag herrschte beinahe schon OLMA-Atmosphäre entlang des Rundgangs, der die Besucher zu rund 50 Ausstellern führte. Besonderen Anklang fand das neue, offene Standkonzept, das bereits Vorfreude aufkommen liess auf die Stände, die man später erreichen würde. Viele Aussteller perfektionierten dieses Konzept mit offenen Gemeinschaftsständen, welche zum Verweilen einluden und neue Kontakte ermöglichten. Das Motto der Messe, «Hier trifft sich die Region» war somit nicht nur eine prägnante Werbebotschaft, sondern wurde mit Begeisterung gelebt.
Die Präsidentin von Gewerbe Region Rorschach, Corina Hirzel, die selbst mit ihrem Blumengeschäft als Ausstellerin dabei war, zeigte sich hocherfreut über die vielen positiven Rückmeldungen. Ihre spontane Umfrage bei den Ausstellern zeigte ein eindeutiges Bild. Die Messe am Berg soll auch in Zukunft fester Bestandteil der Aktivitäten des Gewerbevereins sein.
Bei der Unterhaltung stiessen insbesondere der ausverkaufte «Sonntagszmorge» mit dem Trio Senn / Wyss / Küng und der Altmeister des Bauchredens, Roli Berner, auf besonderen Anklang beim Publikum. Aber auch die spektakuläre Tanzvorführung von «La Fam Crew» sowie die Lokalmatadoren der Stadtmusik Rorschach und von Young Winds füllten die Zuschauerreihen vor der Bühne.
Als Moderatorin Natascha Verardo am Sonntag kurz vor 17 Uhr OK-Präsident Pascal Rüegg zum Schlussinterview auf die Bühne holte, brannte die wichtigste Frage den Zuschauern bereits unter den Fingernägeln. Wann findet die nächste Messe am Berg statt? Kehrt das OK zum traditionellen Drei-Jahres-Rhythmus zurück? Und auch wenn Rüegg und sein OK-Team sich erst festlegen wollen, nachdem sie sich mit den Ausstellern ausgetauscht haben, liess er zumindest durchblicken, dass sich die Region wohl nicht wieder sieben Jahre auf die nächste Messe am Berg gedulden muss.” (Text/Bilder: pd ok mab ph)