Stadt hat schnelle & unbürokratische Hilfe geleistet

Brandfälle wie gestern an der Industriestrasse bringen auch immer viel Unannehmlichkeiten mit sich. Vor allem vom Feuer betroffene Menschen stehen vielfach vor dem Nichts. Stadtpräsident Röbi Raths war gestern vor Ort und hat umgehend erste Sofortmassnahmen in die Wege geleitet. Personen, die im Brandhaus wohnten, konnten im Hotel Mozart Zimmer beziehen. „Da muss man unbürokratische Soforthilfe leisten. Die Situation ist für die Betroffenen belastend genug. So haben sie zumindest eine Schlafgelegenheit und vor allem ist die Verpflegung gewährleistet“, so Röbi Raths. Ab heute Donnerstag laufen die weiteren Abklärungen, die in Rorschach über die Sozialen Dienste geleitet werden. Betroffene dürfen sich direkt bei Ralph Scherrer melden (Telefon: 071 844 21 11 oder auch per Mail).

Einmal mehr zeigt sich, dass es nur von Vorteil ist, wenn man über eine Hausratsversicherung verfügt. Wenn das der Fall ist, ist das weitere Vorgehen eigentlich kein Problem. In den anderen Fällen werden die Sozialen Dienste mit den Betroffenen nach Lösungen suchen müssen.

Die Feuerwehr hatte über Nacht eine Brandwache vor Ort. Heute Vormittag entscheidet die Polizei, in welcher Form Betroffene in ihren Wohnungen noch Sachen packen können. Wie weit die Wohnungen überhaupt noch bewohnbar sind wird sich weisen. Vollständig ausgebrannt sind die beiden Wohnungen im Dachbereich.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: