Die Jodelklubs von Goldach und Rorschach fusionieren

In der Onlineausgabe der Stadtinfos Rorschach wurde noch nachstehender Bericht veröffentlicht. Autor ist Guido Eberle.

Die Jodelklubs von Goldach und Rorschach singen gemeinsam in die Zukunft
In der langen Corona-Pause hatten beide Vereine viele Mitglieder verloren und ein ordentliches Auftreten wäre kaum mehr möglich gewesen. So kam die Idee, den Jodelklub Goldach mit dem Jodelklub Rorschach zu fusionieren. Nach 9-monatiger Probezeit stimmte die ausserordentlichen Hauptversammlung der Fusion der beiden Vereine mit dem neuen Namen Jodelklub Goldach-Rorschach zu. Der Jodelklub Goldach wurde am 20. Juli 1907 als Appenzeller Verein gegründet. Im Jahre 2004 erfolgte eine Namensänderung in Appenzeller Verein Goldach und 2014 zu Jodelklub Goldach. Die Mitgliedschaft beim Ausschuss der Appenzeller Vereine der Schweiz wurde im Jahre 2017 aufgelöst. Zum Jodelklub Rorschach steht im Gründungsprotokoll: „Auf die Initiative einiger gesangsfreudigen Herren wurde am Freitag, 4. September 1936, ins Restaurant Bahnhof zu einer orientierenden Zusammenkunft eingeladen. Die offizielle Gründung erfolgte am 22. März 1937 und im Mai fand der erste Auftritt anlässlich der Springkonkurrenz statt. Als Höhepunkt zum 50-jährigen Jubiläum im Jahre 1986 organisierte der Klub zusammen mit dem damaligen Appenzeller- und dem Bernerverein das Nordostschweizerische Jodlerfest in Rorschach.“ Der neue Chor probt jeweils am Montag von 20.00 bis 21.45 Uhr im TZM in Goldach unter der Leitung von Susanne Wassmer. Gerne umrahmen wir Gottesdienste und singen an Geburtstagen, Anlässen und in Heimen. Auch an kulturellen Anlässen nehmen wir mit Freude teil. Nebst den Proben und Anlässen kommt das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz. Neue Sägerinnen und Sänger sind bei uns herzlich willkommen! Kontakt: Benedikt Huber, Präsident, 079 769 75 05, benedhuber@bluewin.ch.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: