Das Saiten-Genie hat alle in seinen Bann gezogen

Das  hat sich rasch abgezeichnet: Für das gestrige John Scofield-Konzert in der Industrie36 gingen die Tickets weg wie frische Weggli und der Auftritt des Saiten-Genies begeisterte das Publikum in der restlos ausverkauften Rorschacher Eventhalle „Industrie36“. Die Vorgaben waren klar: Keine Videos und Fotos nur während den beiden ersten Songs. Das Rorschacher Echo hat sich daran gehalten. Danke John für diesen wunderbaren Abend!!

Die Karriere des Saiten-Genies unter den grossen Jazz-Gitarristen spannt sich seit nunmehr gut 50 Jahren; mit Miles Davis hat er gespielt, mit George Duke, Billy Cobham und Steve Swallow. Der Musiker ist zu Hause im Blues, im Rock, im Hardbop und im Groove Jazz. Solo-Konzerte hat er in der Vergangenheit äusserst selten gespielt, ein Solo-Gitarren-Album gab es von ihm bislang noch nicht. Das ändert sich jetzt. Mit dem schlicht betitelten Album «John Scofield» kann man den Meister nun auf neuem Terrain hören: Er allein mit sich und der Gitarre.

Im vergangenen Dezember ist John Scofield 70 geworden. Der Gitarrist ist eine Grösse des amerikanischen Jazz, seine Karriere spannt sich seit nunmehr gut 50 Jahren. Mit Miles Davis hat er gespielt, mit George Duke, Billy Cobham und Steve Swallow. Ein Musiker, zu Hause im Blues, im Rock, im Hardbop und im Groove Jazz. Und gestern hatten wir das alles live in Rorschach!! (Text: pd abm)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: