FC Rorschach-Goldach 17 holt Punkt beim Leader!

Hier noch wie versprochen der Matchbericht von Pfütz Keel zur gestrigen 2. Liga Interregio Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Balzers und dem FC Rorschach-Goldach 17, welches 1:1 (0:0) endete.

Eine gute Stunde durften die Gäste auf einen Lucky-Punch hoffen. Nachdem jedoch der Tabellenführer in Führung ging, musste Trainer Olaf Sager die Taktik auf drei Stürmer umstellen, was schlussendlich zum Erfolg führte. Dabei profitierte das Team vom Bodensee von einer roten Karte für den Balzer-Hüter Cengiz Bicer. Bence Somogyi versenkte den Foulfreistoss direkt unter die Latte zum Ausgleich. Der Punktgewinn kam zwar etwas glücklich zu Stande, jedoch aufgrund der kämpferischen Leistung war er doch verdient.

Babic hielt die Null
Die Einheimischen waren, wie erwartet, die ganze erste Halbzeit spielbestimmend. Den ersten gefährlichen Schuss vom auffälligen Matti Forrer wehrte Nemanja Babic nach zehn Minuten glänzend ab. Nach einem Freistoss durch Claudio Bosshart gerieten die Gäste prompt in einen Konter. Matti Forrer lief alleine auf Goali Nemanja Babic zu. Dem Stürmer gelang es jedoch nicht, den aufmerksamen Gäste-Hüter weit vor dem Strafraum zu überlisten. Nach knapp einer halben Stunde getraute sich auch mal das Sager-Team in den Strafraum des Tabellenführers. Eine gelungene Kombination, ausgehend vom kampfstarken Marc Schumacher, über Laufwunder Julian Haag, sollte Oliver Baumann erreichen, was jedoch misslang (26.) Danach konnte sich Torhüter Nemanja Babic mal für mal auszeichnen (27./34.). Einen genau getimten Ball von Stefan Cavigelli zur Mitte, musste Patrice Baumann mirakulös zur Ecke klären (38.) Die wenigen Angriffe des Teams vom Bodensee waren allesamt zu harmlos und mit wenig Durchsetzungsvermögen angelegt. Die einzige wirkliche sehr gute Möglichkeit zum Führungstreffer vergab in der Nachspielzeit der wiedererstarkte Dejan Peric. Nach einem weiten Einwurf von Yves Baumann, erreichte der Ball den lauernden Peric, welcher jedoch aus 7 Meter das Leder über die Latte schoss. Trotz viel Druck des Tabellenführers gelang es den Gästen mit vereinten Kräften und etwas Unvermögen der Einheimischen das 0:0 in die Pause zu retten.

Auch nach der Pause waren es immer wieder einfache Fehler des FC Rorschach-Goldach 17, welche dem Leader zu guten Tormöglichkeiten verhalfen. Ein Ballverlust nach einem Gäste-Einwurf brachte Stefan Cavigelli in gute Abschlussposition (58.) Als die Defensivarbeit bei den Gästen etwas unkonzentriert war, nutzten die Einheimischen die Möglichkeit sofort zum Führungstreffer. Manuel Mikus wurde nicht angegriffen und durfte sich sogar die Ecke zum 1:0 aussuchen (64.)

Der FC RG 17-Torschütze Bence Somogyi Bakos. Eine Viedo unten zeigt seinen Freistosstreffer.

Sogar Sieg war noch möglich
Nun musste Trainer Olaf Sager seine Taktik ändern. Er brachte mit Andrea Lo Re, Rico Meister und etwas später Bence Somogyi neue offensive Kräfte ins Spiel. Zuerst musste jedoch noch einmal Yves Baumann seine Abwehrkünste gegen den anstürmenden Stefan Cavigelli zeigen (74.) Nachdem der ausgezeichnete Moritz Schäfer einen Ball abfangen konnte, legte er gleich zum Gegenstoss los. Sein präzises Zuspiel fand Oliver Baumann. Der Rorschach-Goldach Torjäger stürmte alleine auf Goali Cengiz Bicer zu. Dieser konnte den Gäste-Stürmer nur mit einem Foul ausserhalb des Strafraums stoppen, welches dem Goali die rote Karte einbrachte. Den direktenFreistoss aus 18 Meter zirkelte Bence Somogyi sehenswert unter die Latte zum vielumjubelten Ausgleich.

In der sieben minütigen Nachspielzeit taten sich nun plötzlich Räume für die Gäste-Stürmer auf. Ein schön gespielter Angriff, ausgelöst von Claudio Bosshart zu Andrea Lo Re fand auf der rechten Seite den freistehenden Rico Meister, welcher den Ball jedoch weit über das Tor beförderte. In der Schlussminute köpfte Oliver Baumann den Ball an die Latte. Ein Siegtor für die Gäste wäre wohl auch zu viel des Guten gewesen.

Der Punkt beim Tabellenführer dürfte den Schwarz/Blauen für die nächsten schweren Spiele die nötige Moral zurückbringen. Am nächsten Samstag, 16 h, kommt der FC Bazenheid auf die Sportanlage Kellen.

Rheinau, 110 Zuschauer. FC RG 17: Babic, Y. Baumann (Liechti), P. Baumann, Schäfer, Bosshart, Wagner da Silva (Meister), Schumacher, Peric (Holderegger), Haag (Somogyi), Lovric (Lo Re), O. Baumann. Tore: 64. Mikus 1:0, 88. Somogyi 1:1. (Text/Bilder/Videos: eke)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: