Die Erklärung, weshalb unsere Strassenschilder rot sind

Das Rorschacher Echo hat diese Frage schon mehrmals aufgeworfen, aber niemand mochte sich erinnern, weshalb die Strassenschilder in Rorschach eine rote Grundfarbe haben. In den meisten anderen Orten ist hier die Grundfarbe blau. Am letzten Samstag hat mich nun nachstehende Nachricht von Antonio E. Fux aus Wichtrach (BE) erreicht, die ich den Leser:innen dieses Portals nicht vorenthalten möchte – verbunden mit einem ganz herzlichen Dankeschön vom Bodensee in Richtung Wichtrach!

„Zur Frage der roten Strassenschilder in Rorschach: Eingeführt hatte sie mein Vater Emil Fux (1915-1996) als Werkmeister des Städt. Baumtes an der Blumenstrasse 24 in Rorschach. Dort arbeitete er von den vierziger bis in die siebziger Jahre. Soweit ich mich erinnern kann, wählte er die roten und weiss beschrifteten Strassenschilder für eine bessere Sichtweise. Ähnlichen roten Strassenbeschriftungen bin ich auch in den Kantonen Waadt oder Genf begegnet. Die Beschilderung der Strassennamen innerhalb der Gemeinden, sprich an Häusern und Strassen, war damals weder auf Bundesebene noch kantonaler Basis einheitlich geregelt. So konnte innerhalb der Gemeinden nach relativ eigenem Ermessen entschieden werden. Nicht aber bei den nationalen, einheitlichen Signalisationen. Die lokalen Beschriftungen, dh. an Häusern konnten nach Ermessen auf der Basis der örtlichen Behörden entschieden und eingeführt werden. Inwieweit die kant. Behörden um die Zeit nach 1940 ihren Segen dazu gegeben haben könnten, entzieht sich meiner Kenntnis.“

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: