Das Recht auf Wind in den Haaren…

Als die jetzigen Bewohnerinnen und Bewohner des Altersheims Rorschach noch ihre eigene Jugend in vollen Zügen genossen haben, lief wahrscheinlich Easy Rider, das als Paradebeispiel des Roadmovie gilt, in den Kinos. Und „Born to be wild“ von Steppenwolf dröhnte aus mancher Jukebox. Das ist aber schon ein Weilchen her. Geblieben ist das Recht auf Wind in den Haaren und zumindest ein bisschen Easy Rider light. Paul Zünd hat deshalb Ende Januar einen Aufruf gestartet (das Rorschacher Echo berichtete). Darin hiess es: „„Das Recht auf Wind in den Haaren, auch im Alter, wenn die eigenen Beine nicht mehr so stark sind – darum geht es bei ‚cycling without age‘. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Alters- und Pflegeheimen in der Region Rorschach möchten wir deren Bewohnerinnen und Bewohnern dies ermöglichen. In einer elektrisch unterstützen Rikscha fahren Pilotinnen und Piloten mit ihren Passagieren eine Runde vorbei an ihrer alten Adresse, in ein nahgelegenes Erholungsgebiet oder einfach am See entlang und geniessen dabei gemeinsam eine gute Zeit.“

Gestern war es im Altersheim in Rorschach soweit. Paul Zünd hat mit 2 Pilotinnen die Rikscha vorgestellt und zu Probefahrten eingeladen. Nach etwas Skepsis waren die ersten Probanden dann doch noch gefunden und man darf getrost davon ausgehen, dass die Rikscha mit steigenden Temperaturen immer öfters zum Einsatz kommen wird. Eine wunderbare Bereicherung im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner unseres Altersheims.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: