The James Brown Tribute Show live in Rorschach

Und zwar kommenden Samstag, 21. Januar, ab 20.30 Uhr in der INDUSTRIE36, Rorschach. The SoulVision Allstars present: The James Brown Tribute Show. Alle wichtigen Details finden Interessierte auch hier. Zudem verlost das Rorschacher Echo 5×2 Tickets für diesen Abend. Mail an mich mit dem Betreff „James“ genügt. Die ersten 5 gewinnen. Viel Glück.

FUNK • SOUL • GROOVE | Endlich ist es soweit, DIE Schweizer Funk & Soul Band dringt mit ihrem Sound bis in die hinterste Ritze der INDUSTRIE36 und bringt auch das allerletzte müde Bein zum Tanzen! In Referenz zum «Godfather of Soul» präsentieren sich die SoulVision Allstars, ein Kollektiv von etablierten Schweizer Jazz- und Funk-Musikern um die Hausband des Solothurner Drummers und Bandleaders J.J. Flueck, mit ihrer James Brown Tribute Show und gelten seit 15 Jahren als DER Funk-Tipp der Schweiz.

Ende 2006 ist James Brown, «The hardest working man in showbusiness, the godfather of soul» und ein wahrer Musik-Pionier verstorben. Bereits im Laufe der 50er- und 60er-Jahre hatte James Brown mit seinen Bands von The Flames bis zu den JB’s die Rhythmik und den Flavor der schwarzen Tanzmusik komplett umgekrempelt und mit Klassikern wie “Sex Machine“ oder “Cold Sweat“ weltweite Hits abgeliefert. Im Vorbeigehen hat er damit die Vorlage für unzählige moderne R’n’B-, HipHop-, BigBeat- oder House-Tracks geschaffen. Wenn auch nicht persönlich, so wird James Brown bestimmt mit seinem „Spirit“ dabei sein und schreien: „I feel good!“

Ein Kollektiv von etablierten Schweizer Jazz- und Funk-Musikern um die Hausband des Solothurner Drummers und Bandleaders J.J. Flueck, hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Godfather of Soul mit einer Tribute Show Respekt zu zollen. Die Formation mit Exponenten wie dem von Brothertunes und Grand Mothers Funck bekannten Sänger Rich Fonje oder den Bläsern der aktiven Schweizer Musikszene Fabienne Hoerni (Sax, Lily horn is born, IFM Collective), René Mosele (Posaune, Grand Mothers Funck, Seven, Patent Ochsner) und Dave Feusi (Sax, Funky Brotherhood, The Clients, etc.) interpretiert im Rahmen der James Brown Tribute Show die grössten Hits neu sowie dem breiteren Publikum unbekannte Perlen aus dem Schaffen des vor 16 Jahren verstorbenen Musik-Genies. Satte Schlagzeug-Rhythmen treffen auf knackige Basslines und groovende Hammond-Melodien, souliger Gesang und kantige Shouts runden das Ganze ab. Ein wahres Feuerwerk an Rhythmen und Emotionen welches den Godfather of Soul für zwei Stunden auferstehen lässt.

Line-up:
Rich Fonje – vocals
Dave Feusi – sax
Fabienne Hoerni – sax
Bernhard Bamert – trombone
Matthew Savnik – organ, keys
Sam „The Kungfu Man“ Siegenthaler – guit
Pascal P Kaeser – bass
J.J. Flueck – drums, musical director

(Text/Bild/Video: pd abm)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:
Dieses Feld wird benötigt.